logistische Regression mit Faktoren

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

logistische Regression mit Faktoren

Beitragvon jessabriam » So 17. Sep 2017, 13:36

Hallo zusammen,

ich weiß leider gerade nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
In meiner Arbeit möchte ich schauen, inwieweit der Kauf von Luxusartikeln mit der Persönlichkeit zusammenhängt. Für die Auswertung (N=246) habe ich als abhängige Variable die Kaufentscheidung (1= Kauf eines teuren Produktes, 0= kein Kauf) und drei unabhängige Variablen, bei denen es sich um Messinstrumente aus der Forschung zu einem bestimmten Konstrukt handelt. Es sind jeweils ca. 10 Items, welche auf einer 5-stufigen Skala von „stimme zu“ bis „stimme nicht zu“ abgefragt werden. Ein höherer Wert deutet z.B. auf ein höheres Selbstbewusstsein hin. Wie gehe ich hier vor? Muss ich bei den Faktoren eine neue Variable bilden, welche sich aus den Summenwerten der einzelnen Items zusammensetzt oder aus dem Mittelwert?
Mithilfe der logistischen Regression möchte ich den Einfluss der einzelnen Faktoren auf das Kaufverhalten analysieren. Wenn ich z.B. den Zusammenhang zwischen Selbstbewusstsein und Luxusartikeln analysieren möchte, verwende ich für die logistische Regression dann die neu eingeführte Variable mit beispielsweise den Summenwerten zu Selbstbewusstsein oder muss ich vorher noch eine Unterteilung vornehmen von Probanden mit geringem Selbstbewusstsein und solchen mit hohem?
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
Liebe Grüße,
Jessica
jessabriam
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Aug 2017, 15:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: logistische Regression mit Faktoren

Beitragvon ponderstibbons » So 17. Sep 2017, 20:26

Das ist keine auf die Software SPSS bezogene Frage. statistik-forum.de wäre geeigneter.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron