explorative Faktorenanalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

explorative Faktorenanalyse

Beitragvon Psychstudent » Mi 6. Sep 2017, 09:24

Hallo in die Runde :)

Ich schreibe gerade an einer Arbeit, hänge aber leider fest und hoffe hier auf etwas Hilfe.

Und zwar habe ich eine explorative Faktorenanalyse durchgführt.
Ohne voreingestellte Faktorenanzahl, habe ich 9 Faktoren erhalten, die einen Eigenwert über 1 haben.
Der Scree-Plot schlägt 6 Faktoren vor, was auch mit einigen Modellen aus anderen Sprachen über diesen Fragebogen zusammenpassen würde.

Ich möchte gerne die Modelle mit jeweils 6, 7, 8 und 9 Faktoren miteinander vergleichen, um das Beste auszusuchen.

Hierfür würde ich X², RMSEA, CFI und TLI verwenden. Ist das sinnvoll?

wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
Psychstudent
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: explorative Faktorenanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Mi 6. Sep 2017, 11:07

Ich erkenne nicht unmittelbar den Bezug zur tatistiksoftware? Geht es darum, ob SPSS diese Berechnungen vornehmen kann?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: explorative Faktorenanalyse

Beitragvon Psychstudent » Mi 6. Sep 2017, 14:56

Ja, genau :)
Bzw wie ich sie durchfahren kann.
Psychstudent
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron