ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Beitragvon monaco089 » So 27. Aug 2017, 16:42

Hi,

ich verzweifle langsam bei der statistischen Auswertung und hoffe hier finden sich ein paar Profis, die mir weiterhelfen können! Leider konnte ich mit der Suche nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen finden, deshalb nun hier das neue Theam:

Hintergrund:

Ich möchte gerne die gesammelten Ergebnisse aus meinem Fragebogen auswerten. Folgende Daten stehen zur Verfügung:

7 x Independant Variables:

1. A - ordinal / quantitativ mit 7 Gruppen
2. B - nominal / categorial mit 2 Gruppen
3. C - nominal / categorial mit 2 Gruppen
4. D - ordinal / quantitativ mit 5 Gruppen
5. E - ordinal /quantitative mit 5 Gruppen
6. F - ordinal / quantitativ mit 5 Gruppen
7. G - nominal / categorial mit 2 Gruppen

sowie 5 Dependant Variables:

1. H - ordinal / quantitativ mit 5 Gruppen
2. I - ordinal / quantitativ mit 5 Gruppen
3. J - ordinal / quantitativ mit 5 Gruppen
4. K - ordinal / quantitativ mit 5 Gruppen
5. L - ordinal / quantitativ mit 5 Gruppen

Nun bin ich bei SPSS an der Auswertung und würde folgende Test fahren:

für nominal ANOVA und für ordinal MANOVA

-->

ANOVA für:

B vs H-L
C vs H-L
G vs H-L

mit Turkey & Games-Howell als Post Hoc sowie den ausgewählten Optionen Deskriptive Statistik, Test auf Homogenität, Welch, Diagramm der Mittelwerte und Fallausschluss Test für Test

MANOVA für:

A vs H-L
D vs H-L
E vs H-L
F vs H-L

mit mit Turkey & Games-Howell als Post Hoc sowie den ausgewählten Optionen Deskriptive Statistik, Schätzung der Effektgrößen, Beobachtete Trennschärfe sowie dem Homogenitätstest.


Könnt Ihr mir sagen, ob
1. dies Auswahl der Test korrekt ist? Also das ich für die nominalen den ANOVA und für die Ordinaten die MANOVA verwendet habe
2. die weiteren Prüfungen Post Hoc etc. auf geeignet sind?

1000 Dank vorab für jeden der sich meinem Thema annimmt, ich habe die Infos nach bestem wissen zusammen getippt, falls ihr noch weitere Daten/Infos benötigt, bitte kurz bescheid geben!!!

Merci und freue mich auf Eure Rückmeldungen,
VG
Nikolas
monaco089
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Aug 2017, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Beitragvon strukturmarionette » Mo 28. Aug 2017, 01:15

Hi,

- (Teil-)Stichprobenumfänge?
- dann zunächst die Anwendungsvoraussetzungen jeweils prüfen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Beitragvon monaco089 » Mo 28. Aug 2017, 08:03

Hi,

sorry hatte ich vergessen zu nennen --> N=204

Ach ja die 6 Voraussetzungen prüfen, dann die Normalverteilung testen und erst dann "darf" ich (M)ANOVA anwenden? Mir fehlt da der Überblick, das Kochrezept was ich tun soll oder auch kann... Gibt ja 100T test, falls der eine nicht das Ergebnis bringt, nehmen wir doch einfach den anderen... das macht mich noch wahnsinnig :roll:

VG
monaco089
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Aug 2017, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 28. Aug 2017, 09:39

Wenn Deine abhängigen Variablen ordinalskaliert sind, kommt (M)ANOVA nicht in Betracht.
Diese Verfahren setzen intervallskalierte abhängige Variablen voraus.

Wenn Du lediglich bivariate Beziehungen untersuchen möchtest (immer 1 "unabhängige" versus
1 "abhängige" Variable), kannst Du Spearman-Rangkorrelationen rechnen (wenn die "unabhängige"
Variable ebenfalls ordinalskaliert ist) bzw. den Kruskal-Wallis H-Test (wenn die "unabhängige"
Variable mehrstufig kategorial ist).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Beitragvon monaco089 » Mo 28. Aug 2017, 19:25

jajaja dann war ich ja komplett falsch gestrickt... DANKE schon mal im Voraus für die Tips!!!!!!!!!!!! GRACIAS

ok was eigentlich Ziel der Übung sein soll ist, ich möchte gerne wissen, ob die unabhängigen Variablen (ordinal sowie nominal wie z.B. Alter, Geschlecht, Wohnraum) einen Einfluss/Abhängigkeit auf die abhängigen Variablen (in ordinal Form z.B. ob sie ein Produkt kaufen oder nutzen würden) haben.

Folgendes habe ich verstanden:

Für die unabhängigen Variablen (ordinal mit Liktert-Skala 1-5 sowie 0-7) jeweils mit den abhängigen Variablen (ordinal mit Likert-Skala 1-5)
--> mittels Spearman-Rangkorrelation (Bivariant Korrelation in SPSS)

Für die unabhängigen Variablen (nominal mit Ja/Nein als 0 und 1) jeweils mit den abhängigen Variablen (ordinal mit Likert-Skala 1-5)
--> mittels Kruskal-Wallis H-Test (nicht-parametrische Tests - alte Dialogfelder - K unabhängige Stichproben in SPSS)

Muß ich für beide Test im Vorfeld noch vorangegangene Prüfungen durchführen um gewisse Kriterien zu erfüllen? Oder "reicht das aus und ich kann die Ergebnisse direkt interpretieren, auswerten und niederschreiben?

Sorry, für Euch Profis muss sich das hier alles sehr banal anhören, aber ich sehr leider nur Bäume!!
Danke nochmal und viele Grüße!
monaco089
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Aug 2017, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Beitragvon ponderstibbons » Di 29. Aug 2017, 09:03

Für die unabhängigen Variablen (ordinal mit Liktert-Skala 1-5 sowie 0-7)

Das sind einzelne Items vom Likert-Typ. Eine Likert-Skala dagegen besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, die summiert werden.
--> mittels Kruskal-Wallis H-Test (nicht-parametrische Tests - alte Dialogfelder - K unabhängige Stichproben in SPSS)

Wenn es mehr als 2 Gruppen sind Kruskal-Wallis. Wenn es 2 unabhängige Gruppen sind, Mann-Whitney U-Test.
Muß ich für beide Test im Vorfeld noch vorangegangene Prüfungen durchführen um gewisse Kriterien zu erfüllen?

http://tinyurl.com/ybkbyboy
http://tinyurl.com/y7sovaqh

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: ANOVA & MANOVA - welche für welche variable?

Beitragvon monaco089 » Di 29. Aug 2017, 13:49

Für die unabhängigen Variablen (ordinal mit Liktert-Skala 1-5 sowie 0-7)
Das sind einzelne Items vom Likert-Typ. Eine Likert-Skala dagegen besteht aus mehreren Items vom Likert-Typ, die summiert werden.


sorry für die falsche Ausdrucksweise :|

kurzum ich habe Antworten auf die Fragen mittels vorgegebenen Antworten bekommen: a little, a bit, neutral, much und very much, welche ich dann Transformiert habe in 1-5 und beim Alter habe ich Altersgruppen zur Auswahl gestellt: 18-25,26-30,31-35,36-40,41-45,46-50, above 50 welche ich ebenfalls in 1-7 umgewandelt habe --> das sind meine "unabhängigen Variablen" in Ordinal-Form.
+
zusätzlich gab es noch Fragen die mit ja/nein beantwortet werden mussten, welche ich in 0/1 umgewandelt habe --> das sind weitere "unabhängige Variablen" in Nominal-Form.

und diese will ich jetzt den "abhängigen Variablen" in Ordinal-Form gegenüberstellen um zu sehen ob das Alter, Geschlecht, Technische Affinität usw. Einfluss auf die Antworten der abhängigen Variablen hat (Kaufentscheidung, etc.) - alle AV sind die Antworten auf die Fragen, wo der Teilnehmer zwischen a little, a bit, neutral, much und very much auswählen mußte und welche ich dann in die Zahlen 1-5 umgewandelt habe.

Wenn es mehr als 2 Gruppen sind Kruskal-Wallis. Wenn es 2 unabhängige Gruppen sind, Mann-Whitney U-Test.


Was meinst Du mit 2 Gruppen? Vielleicht die Antworten 0 oder 1 auf die Fragen ? Oder zwei unterschiedliche Gruppen von Befragten?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!
VG
monaco089
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Aug 2017, 16:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron