Richtige Antworten auszählen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Richtige Antworten auszählen

Beitragvon Tim.3 » Di 18. Jul 2017, 15:39

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne von SPSS ausgeben lassen, wie viele richtige Antworten ein Proband in einem Multiple Choice Test erzielt hat. Das Ergebnis hätte ich dann gerne in einer Extra Variable. Anschließend würde ich dann den Punktedurchschnitt der ganzen Probandengruppe ermitteln.

Ich habe zunächst erstmal in SPSS eingegeben, welches der Vier Kreuze (1,2,3,4) der Proband angekreuzt hat und dann im Wertelabel definiert, welches Kreuz das richtige ist. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Kann ich mir das vielleicht über irgendeine if-Bedingung ausgeben lassen?

Viele Grüße
Tim.3
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 22:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Richtige Antworten auszählen

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Jul 2017, 19:14

Die 4 Antwortvariablen duplizieren.
Die duplizierten Variablen umcodieren (jeweils "richtig" = 1, "falsch" = 0).
Die Zahl der Einsen über die umcodierten Variablen addieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Richtige Antworten auszählen

Beitragvon Tim.3 » Do 20. Jul 2017, 19:36

Hey,

Muss ich das umcodieren per Hand erledigen oder kann man einen Befehl geben, falls das Wertelabel als "richtig" markiert wurde, daraus eine 1 zu machen?

Erstmal danke für die Hilfe!
Tim.3
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 22:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron