RM ANCOVA - angepasste Werte ausgeben lassen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

RM ANCOVA - angepasste Werte ausgeben lassen

Beitragvon flow » Fr 23. Jun 2017, 14:50

Hallo!

Ich habe gerade eine ANCOVA mit Messwiederholung (2 within subject Faktoren: 2 Bedingungen 3 Messzeitpunkte; und eine categoriale Kovariate) gerechnet und würde mir gerne die angepassten Werte für jeden Probanden in SPSS ausgeben lassen.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
Flow
flow
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: RM ANCOVA - angepasste Werte ausgeben lassen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 23. Jun 2017, 15:19

categoriale Kovariate)

Wenn kategorial, dann kan es in SPSS keine Kovariate sein. Kovariate können in SPSS nur intervallskalierte Variablen sein (außer 0/1-Variablen). Kategoriale "Kovariaten" werden in Form eines Zwischensubjektfaltors in die Analyse eingeschlossen.

würde mir gerne die angepassten Werte für jeden Probanden in SPSS ausgeben lassen.

Was genau meinst Du mit angepassten Werten bzw. angepassten Werten für jeden Probanden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: RM ANCOVA - angepasste Werte ausgeben lassen

Beitragvon flow » Fr 23. Jun 2017, 15:27

Hallo Ponderstibbons,

ich möchte die Reihenfolgesequenz (within-subject design mit zwei Bedingungen) rausrechnen (0 = zuerst A dann B und 1 = zuerst B dann A). Wenn ich die Kovariate einbauen erhalte ich die adjusted means.
Ich würde mir jetzt gerne die angepassten Werte für jeden Probanden ausgeben lassen.

Vielen Dank!
Flow
flow
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: RM ANCOVA - angepasste Werte ausgeben lassen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 24. Jun 2017, 01:31

Hi,

Ich würde mir jetzt gerne die angepassten Werte für jeden Probanden ausgeben lassen.

- Was ist das denn Deiner Auffassung nach?
- Wie sind die Befunde Deiner sonstigen eigentlichen Rechnerei?
- Auf was [ (Teil-)Stichproben, Zielpopulation ] wendest du Deine Rechnereien an?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: RM ANCOVA - angepasste Werte ausgeben lassen

Beitragvon flow » Mi 28. Jun 2017, 19:23

Hallo!

Deine Fragen haben mich jetzt verunsichert, ob die Reihenfolge der Bedingungen (A ->B, B->A) überhaupt als Kovariate und nicht doch als Zwischensubjektfaktor behandelt werden sollte?
Als Kovariate hab ich eine nicht interessierende Variable im Kopf (z.B. Alter, Geschlecht, oder in meinem Fall die Reihenfolge meiner Bedingungen, die ich experimentell ausbalanciert habe).
Wenn ich jetzt aber doch an der Reihenfolge der Bedingungen und ihre Auswirkung auf z.B. die erhobenen Leistungswerte, die über mehrere Messzeitpunkte erhoben wurden, messen möchte, dann
müsste ich doch die Variable (Reihenfolge der Bedingungen) als Zwischensubjektfaktor definieren, oder?

Danke und viele Grüße
Flow
flow
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste