Bachelorarbeit Führung/Varianz

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Bachelorarbeit Führung/Varianz

Beitragvon Kirby10 » Do 22. Jun 2017, 17:23

Hallo :)

Ich schreibe aktuell an meiner Bachelorarbeit über Führung und Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Meine Hypothese lauten:

Hypothese 1: H0-Hypothese: Die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter unterscheidet sich nicht in Abhängigkeit von dem Führungsstil der Führungskraft.
H1 Hypothese: Die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter ist unterschiedlich in Abhängigkeit von dem Führungsstil der Führungskraft.

Hypothese 2: H0 Hypothese lautet: Die Motivation der Mitarbeiter unterscheidet sich nicht in Abhängigkeit von der Ausprägung des Führungsstils der Führungskraft.
H1 Hypothese: Die Motivation der Mitarbeiter ist unterschiedlich in Abhängigkeit von der Ausprägung des Führungsstils der Führungskraft.

Habe ja Unterschiedhypothesen und habe eine univariate Varianzanalyse gerechnet um einen Unterschied zwischen den einzelnen Führungsstilen und den abhängigen Variablen (Motivation und Zufriedenheit) auszumachen. Kann man das so machen?
Eine einfaktorielle Varianzanalyse kann man ja nicht rechnen da man dafür einen Faktor braucht oder? Ich habe ja drei Variable (Führungsstile) und diese beinhalten jeweils 6 Items.

Oder muss ich meine Hypothesen zu einem Zusammenhang umformulieren und dann über eine Korrelation etwas herausfinden?

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort,da ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Liebe Grüße Kirby10
Kirby10
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2017, 16:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bachelorarbeit Führung/Varianz

Beitragvon ponderstibbons » Do 22. Jun 2017, 22:47

Das hat keinen Bezug zur Software SPSS, sondern ist eine Statistikfrage, weswegen Du das wohl besser in statistik-forum.de fragst. Dazu würde ich raten, etwas mehr zur Studie zu schreiben (Erhebungsdesign, Stichprobengröße, konkret was auf welche Weise gemessen wurde).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron