Welche Daten teste ich auf Normalverteilung?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welche Daten teste ich auf Normalverteilung?

Beitragvon MartinMeyer » Di 23. Mai 2017, 14:06

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe Herzfrequenzdaten von einem 10 Minutenlauf (Minutentakt) aufgenommen. Die Teilnehmre werden nach Geschlecht und Gewicht (3 Gruppen -> Unter-, Normal-, Übergewicht) kategorisiert. Nun möchte ich untersuchen, ob Unterschiede in der zentralen Tendenz der Herzfrequenz (Minute 1, 2, 3, ...) zwischen Unter-, Normal-, und Übergewicht vorliegen. Einmal für alle männlichen und einmal für alle weiblichen Teilnehmer.

Teste ich geschlechtes- und/oder gewichtsabhängig auf normalverteilung oder gar unabhängig von den faktoren?

PLEASE HELP!
MartinMeyer
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Mai 2017, 13:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Daten teste ich auf Normalverteilung?

Beitragvon ponderstibbons » Di 23. Mai 2017, 23:46

Das ist keine SPSS-Frage. Vielleicht geeignet für ein Statistik-Forum. Dabei vielleicht auch die essenziellen Angaben machen (Stichprobengröße, vorgesehenes Analyseverfahren, Begründung für Interesse an Normalverteilung).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast