Interpretation Faktoranalyse

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Interpretation Faktoranalyse

Beitragvon Hermes » Sa 20. Mai 2017, 18:05

Hi Leute,
ich hätte eine kurze Frage zu folgenden Ergebnissen im Anhang.
Die Skala habe ich aus einem wissenschaftlichen Paper und mir erhofft, dass die Variablen RISK, INNO und PRO jeweils einer Komponente zugeordnet werden.
Doch dies scheint nun nicht der Fall zu sein, wie sind diese Daten zu interpretieren?

Beste Grüße

Basti
Faktoranalyse_EO.JPG
Faktoranalyse_EO.JPG (29.76 KiB) 2130-mal betrachtet
Hermes
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 17:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Faktoranalyse

Beitragvon ponderstibbons » Sa 20. Mai 2017, 18:26

ich hätte eine kurze Frage zu folgenden Ergebnissen im Anhang.

Das ist allerdings eine Hauptkomponentenanalyse, keine Faktorenanalyse.
Doch dies scheint nun nicht der Fall zu sein, wie sind diese Daten zu interpretieren?

Dass sie anders laden als erwartet. In welche Richtung zielt Deine Frage?

Mit freundlichen Grüßen

PonderSStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Hermes

Re: Interpretation Faktoranalyse

Beitragvon Hermes » Sa 20. Mai 2017, 18:34

ah ok, jetzt sehe ich es auch, danke.

Nun ja ich wollte mit der Hauptkomponetenanalyse zeigen, dass die Variablen RISK, INNO, PRO jeweils auf einen Faktor laden.
Doch lädt RISK3 zur Faktor 1, wo eig INNO1 sein sollte und vice versa. Heißt das RISK3 misst Faktor1 und sollte damit eher als INNOV gesehen werden?

Wie sind die Ladungen von PRO3 zu interpretieren. Muss ich das löschen oder kann ich frei wählen zu welchem Faktor es am besten lädt?
Hermes
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 17:55
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation Faktoranalyse

Beitragvon ponderstibbons » Sa 20. Mai 2017, 23:03

Nun ja ich wollte mit der Hauptkomponetenanalyse zeigen, dass die Variablen RISK, INNO, PRO jeweils auf einen Faktor laden.

Wen es um eine konfirmatorische Fragestellung geht, dann wäre eine konfirmatorische Fatorenanalyse näherliegend.
Doch lädt RISK3 zur Faktor 1, wo eig INNO1 sein sollte und vice versa. Heißt das RISK3 misst Faktor1 und sollte damit eher als INNOV gesehen werden?

Das weiß ich nicht. Ich kenne nicht Hintergrund, Theorie, Stichprobengrößen und Stichprobenzusammensetzungen der
Referenzstudie und der aktuellen Erhebung, Inhalte der Skalen, Inhalte der Items. Oder welchem Zweck die
Replikationsanalyse dient.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron