Zusammenführen anhand mehrfach vorhandener Schlüsselvariable

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Zusammenführen anhand mehrfach vorhandener Schlüsselvariable

Beitragvon GoVegan » Di 25. Apr 2017, 09:52

Hallo ihr Lieben

ich stehe vor folgender Herausforderung und hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken kann. Ich hänge ein Bild an, vielleicht hilft das zu verstehen, was wir wollen.

Wir wollen zwei SPSS-Datensätze anhand einer Schlüsselvariable zusammenführen.

Dabei ist in dem ersten Datensatz (Name: Datensatz), der Zieldatei sein soll, die Schlüsselvariable mehrfach vorhanden da es sich um Selbst- und Fremdeinschätzungen handelt.
Die Struktur des Datensatzes muss beibehalten werden, sodass ein (aufsteigendes) sortieren der Fälle nicht möglich ist. Die Anzahl der Fremdeinschätzungen variiert zwischen 4 und 8, sodass es nicht möglich ist, zu bestimmen, welche Fallnummer eine Selbsteinschätzung steht.

Die Daten aus dem 2. Datensatz (Name: Feedback) sollen nur in der Zeile der Selbsteinschätzug vorhanden sein.

Es soll möglichst kein neuer Datensatz erzeugt werden sondern die Daten aus dem Datensatz Feedback zum Datensatz hinzugefügt werden, alle vorhanden Variablen sollen in der Zieldatei enthalten sein.
Zusätzlich muss der Befehl mehrfach funktionieren, da es sich um eine laufende Untersuchung handelt.

Der Datensatz Feedback hat zur Zeit ein N=600, der Datensatz Datensatz hat aktuell ein N von 7000.

Falls ihr weitere Fragen dazu habt, versuche ich gern, diese zu beantworten.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Dateianhänge
Bild.jpg
Bild.jpg (124.02 KiB) 2607-mal betrachtet
GoVegan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen anhand mehrfach vorhandener Schlüsselvari

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Apr 2017, 10:24

Die Struktur des Datensatzes muss beibehalten werden, sodass ein (aufsteigendes) sortieren der Fälle nicht möglich ist.

Wieso nicht? Du kannst eine Variable erzeugen, welche die Position jeder Zeile im Datensatz angibt (COMPUTE laufende_nr = $casenum) und nach Ende der Arbeiten damit die alte Reihenfolge wiederherstellen.

Die Anzahl der Fremdeinschätzungen variiert zwischen 4 und 8, sodass es nicht möglich ist, zu bestimmen, welche Fallnummer eine Selbsteinschätzung steht.

Verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zusammenführen anhand mehrfach vorhandener Schlüsselvari

Beitragvon GoVegan » Mi 26. Apr 2017, 08:30

Vielen dank für deine Antwort!!!
Ja, das stimmt. Ich könnte Fallnummern vergeben. Dann kann ich die Struktur wieder herstellen.
Mein Problem bleibt aber, oder sehe ich das falsch.
Denn der Merge-Befehl funktioniert meines Wissens nur einmalig - wenn ich die variablen einmal erzeugt habe, kann ich sie nicht erneut hinzufügen.
Ich erhalte die Daten für beide Datensätze zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Das heißt, in dem großen Datensatz erzeuge ich Daten mit der Schlüsselvariable lange bevor ich die Feedbackdaten erhalte.
Dadurch funktioniert add cases nicht - da ich ja nach Schlüsselvarible zuordnen will und add variables funktioniert nicht da die Variablen bereits existieren.

Es wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hat, vielen, vielen Dank und einen tollen Start in den Mittwoch!!!
GoVegan
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen anhand mehrfach vorhandener Schlüsselvari

Beitragvon ponderstibbons » Mi 26. Apr 2017, 09:55

Mein Problem bleibt aber, oder sehe ich das falsch.

Kann ich wie bereits gesagt nicht beurteilen, weil ich es nicht verstanden habe.
Denn der Merge-Befehl funktioniert meines Wissens nur einmalig - wenn ich die variablen einmal erzeugt habe, kann ich sie nicht erneut hinzufügen.

Ich weiß nicht, was Du mit erzeugen meinst, Merge erzeugt eine Variablen. Falls Du die Variablen einer 2. Datei mehrfach mit einer Ausgangsdatei kombinieren willst, musst Du die bereits angehängten Variablen umbenennen.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron