Alterseffekt mit Regression überprüfen?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Alterseffekt mit Regression überprüfen?

Beitragvon Co66jiwa » Di 18. Apr 2017, 14:09

Hallo :)
Ich bin leider gerade etwas verwirrt und erhoffe mir hier Hilfe!

In meiner Masterarbeit möchte ich überprüfen, ob es einen Alterseffekt auf Zwangserkrankungen in meiner Stichprobe gibt. Also ob es eine signifikante positive Korrelation zwischen Alter und Ausprägung der Symptome gibt. Das kann ich natürlich über Korrelationen bestimmen. Allerdings möchte ich ja die Richtung wissen und hab daher an eine Regressionsanalyse gedacht.
Meine Variablen sind nicht normalverteilt und die AV der Symptome ist ordinal.
Muss ich das Alter in Gruppen unterteilen? also alle 20-25 zusammenfassen, 26-30 etc? Oder gibt es eine Möglichkeit einfach zu überprüfen, ob die Mittelwerte der Symptome mit dem Alter signifikant ansteigen?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Hannah
Co66jiwa
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alterseffekt mit Regression überprüfen?

Beitragvon ponderstibbons » Di 18. Apr 2017, 14:17

Der Bezug zur Software SPSS ist nicht recht ersichtlich. Ist das vielleicht eher eine Frage für ein Statistikforum?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Alterseffekt mit Regression überprüfen?

Beitragvon Co66jiwa » Di 18. Apr 2017, 15:18

Hallo!

Also in der Frage sind natürlich auch generelle statistische Verständnisprobleme beinhaltet, aber der Zusammenhang zu SPSS besteht darin, dass ich nicht weiß wie ich diesen Alterseffekt am besten bei SPSS überprüfe.
Aber da ich noch nicht ganz verstanden habe, welches Verfahren dafür am sinnvollsten ist, kann ich mich dafür gerne erst einmal an ein Statistikforum wenden, habe nämlich gerade noch über eine Varianzanalyse mit Alter und Geschlechtseffekt nachgedacht.
Vielen Dank!
Co66jiwa
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast