ANCOVA, Verletzung: Homogene Regressionskoeffizienten

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

ANCOVA, Verletzung: Homogene Regressionskoeffizienten

Beitragvon statanni » Di 28. Mär 2017, 16:58

Hallo,

ich möchte gerne die AV "Psychologische Flexibilität" in zwei Gruppen (UV) vergleichen (Sozialphobiker und Panikpatienten). Dabei möchte ich für die Kovariaten "Depression" und "Generalisierte Angststörung" kontrollieren. Allerdings ist mir bei der Analyse aufgefallen, dass die Interaktion zwischen Faktor (Gruppe) und Kovariate (Depression, GAS) signifikant wird und damit die Regressionskoeffizienten nicht homogen sind. Andy Field schlägt in seinem Buch die Verwendung von Multi-Level-Analysen vor. Da ich die allerdings noch nicht gerechnet habe, wollte ich fragen, wie ich das nun rechnen kann. Welche Variable wäre eine Level-2 Variable und welche Variablen sind als feste Faktoren, welche als random factors zu kodieren? Gibt es neben den Multi-Level-Modellen noch andere Möglichkeiten des Gruppenvergleichs mit Kontrolle von Kovariaten, falls die Regressionskoeffizienten heterogen sind?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
statanni
statanni
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:40
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANCOVA, Verletzung: Homogene Regressionskoeffizienten

Beitragvon ponderstibbons » Di 28. Mär 2017, 17:49

Allerdings ist mir bei der Analyse aufgefallen, dass die Interaktion zwischen Faktor (Gruppe) und Kovariate (Depression, GAS) signifikant wird und damit die Regressionskoeffizienten nicht homogen sind.

Genau warum ist das denn ein Problem? Und was hat es mit diesem Kontrollieren eigentlich auf sich, was soll das bedeuten/leisten?
Gibt es neben den Multi-Level-Modellen noch andere Möglichkeiten des Gruppenvergleichs mit Kontrolle von Kovariaten, falls die Regressionskoeffizienten heterogen sind?

Das Ganze ist eigentlich kein SPSS-Problem.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron