Regressionskoeffizienten modellübergreifend vergleichen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Re: Regressionskoeffizienten modellübergreifend vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Mär 2017, 07:52

Hi,

Ist es möglich, nicht standardisierte Regressionskoeffizienten der gleichen unabhängigen Variablen aus zwei verschiedenen Modellen zu vergleichen, wenn deren abhängige Variablen gleich operationalisiert sind?

- Das widerspricht dem, was Du in Weiteren schreibst.
- Des Weiteren betrifft Dein Anliegen (zunächst) keine Sachverhalte, die SPSS betreffen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Regressionskoeffizienten modellübergreifend vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 27. Mär 2017, 11:58

ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regressionskoeffizienten modellübergreifend vergleichen

Beitragvon ponderstibbons » Di 28. Mär 2017, 14:50

Ich hatte auch gegoogelt und es werden einem ja allerhand Tests vorgeschlagen, um Regressionskoeffizienten zu vergleichen, aber ich finde nicht das, was ich wissen muss.

Das passende Verfahren (SUR) wird doch mehrfach genannt.
Kann ich alleine basierend darauf sagen, dass Regressor 1 allgemein einen stärkeren Einfluss auf die ökologische Nachhaltigkeit als auf die soziale Nachhaltigkeit hat? Wenn nein, warum nicht?

"allgemein" ist nicht möglich, weil es Stichprobendaten sind, daher dem Stichprobezufall unterworfen, folglich ist ein formaler Test angebracht.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Regressionskoeffizienten modellübergreifend vergleichen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 29. Mär 2017, 06:20

Hi,

was genau widerspricht sich?

- dass Deine zwei unterschiedlichen AVs gleich operationalisiert sind wie Du schreibst.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron