Frage zur Diagrammerstellung

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Frage zur Diagrammerstellung

Beitragvon trulu2 » Di 28. Feb 2017, 16:41

Hallo,

ich habe Daten anhand mehrerer Variablen analysiert. Die Daten sind auch alle bereits in SPSS eingepflegt.

Beispiel:

Variable A: Wert 1, Wert 2, Wert 3, Wert 4, Wert 5

Variable B: Wert 1, Wert 2, Wert 3

Ich möchte nun fünf Kreisdiagramme erstellen, in denen der Zusammenhang der Werte von Variable A zu den Werten von Variable B deutlich wird.

Also ein Kreisdiagramm für Wert 1 der Variable A, ein Kreisdiagramm für Wert 2 der Variable A etc., um dann zu zeigen, wie oft jeweils die Werte der Variable B vorkommen. Mit welcher Funktion funktioniert das genau? Im Kreisdiagramm soll dann sowohl die Fallanzahl als auch die Prozentzahl angezeigt werden.
trulu2
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Diagrammerstellung

Beitragvon trulu2 » Mi 1. Mär 2017, 11:36

Also z.B. möchte ich, wenn ich die Variablen "Geschlecht" und "Einkommensklasse" habe, ein Diagramm erstellen, das die Verteilung der Einkommensgruppen bei "weiblich" zeigt...
trulu2
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Diagrammerstellung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Mär 2017, 12:14

Dann kanst Du vorher mit "Fälle auswählen" nur die Fälle mit dem Merkmal "weiblich" auswählen und dann die Grafik erstellen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Frage zur Diagrammerstellung

Beitragvon trulu2 » Mi 1. Mär 2017, 13:06

Also ich arbeite dann unter "Fälle auswählen" (von der Variable Einkommensgruppe) mit "Falls Bedingung zutrifft"; bei der Bedingung gebe ich ein "Geschlecht = 1" (1 für weiblich); er erstellt mir dann eine Filtervariable mit ZWEI Werten (0 = not selected, 1 = selected), aber ich möchte ja eigentlich ein Diagramm machen zu den ganzen Einkommensgruppen.
trulu2
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Mai 2016, 13:11
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur Diagrammerstellung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 1. Mär 2017, 13:27

Du schriebst, Du willst die Einkommensverteilung bei Frauen darstellen.

Dazu wählst Du aus dem Datensatz die Frauen aus und erstellst die gewünschte Grafik. Männer bleiben ausgeschlossen, solange der Filter wirksam ist.

Was Dein letzter Satz vor dem Hintergrund Deines Zieles "ein Diagramm erstellen, das die Verteilung der Einkommensgruppen bei "weiblich" zeigt" bedeutet, verstehe ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron