Nonparametrische Alternative für Einstichproben-t-Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Nonparametrische Alternative für Einstichproben-t-Test?

Beitragvon miner » Fr 17. Feb 2017, 01:42

Hi,

infolge einer sehr kleinen Stichprobe (11 Fälle, Normalverteilung habe ich erst gar nicht untersucht) bin ich auf der Suche nach einer non-parametrischen Alternative zum Einstichproben-t-Test. Ich bin bei meiner Recherche auf den Gauß-Test und den Einstichproben-Median-Test gestoßen.

Allerding scheinen beide nicht in SPSS implementiert zu sein, oder habe ich etwas übersehen?

Wie würdet Ihr im vorliegenden Fall in SPSS testen?

Besten Dank und Grüße
Miner
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nonparametrische Alternative für Einstichproben-t-Test?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 17. Feb 2017, 11:11

Da die Messungen anscheinend intervallskaliert sind, Wilcoxon-Einstichproben-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
miner

Re: Nonparametrische Alternative für Einstichproben-t-Test?

Beitragvon miner » Do 23. Feb 2017, 15:15

ponderstibbons hat geschrieben:Da die Messungen anscheinend intervallskaliert sind, Wilcoxon-Einstichproben-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons


Das war die Lösung. Besten Dank!
miner
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 12. Sep 2013, 16:54
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron