Verschiedene Varianzen von SPSS und AMOS

Erstellung und Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit SPSS AMOS.

Verschiedene Varianzen von SPSS und AMOS

Beitragvon memi » Mo 13. Feb 2017, 14:42

Hallo,

ich möchte latente Variablen von einem Modell in AMOS imputieren (Analyze/Data Imputation.../-> Regression Imputation). Die latente Variable ist in AMOS auf einen Mittelwert von 0 und eine Varianz von 1 fixiert. SPSS liefert für die imputierte latente Variable wie erwartet den Mittelwert von 0, aber eine deutlich niedrigere Varianz (z.B. ist die Varianz der latenten Variable in AMOS = 1, in SPSS aber = 0.861 (bei N=308 Fällen)). Der Unterschied lässt sich nicht korrigieren, indem ich berücksichtige, ob im Nenner der Formel für die Varianz N oder (N-1) verwendet wird.

Was imputiert hier AMOS eigentlich? Die latente Variable kann es doch nicht sein, wenn die imputierte Variable andere Kennwerte hat, als AMOS für die latente Variable angibt.

Kennt jemand die Ursache für diesen merkwürdigen Unterschied?

Gruß,
memi
memi
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 14:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Varianzen von SPSS und AMOS

Beitragvon strukturmarionette » Di 14. Feb 2017, 05:14

Hi,

- SPSS 'kann' keine Latenten Variablen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2449
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu SEM und Strukturgleichungsmodelle mit AMOS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast