Unterstützung bei einer Analyse

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Unterstützung bei einer Analyse

Beitragvon Bene246 » Mi 18. Jan 2017, 21:17

Hallo,

ich habe ein Problem ich sitze an einer Analyse einer Umfrage mit SPSS und komme nicht weiter. Es geht um die Ausarbeitung einer Bachelorarbeit. Ich bräuchte jemanden, der mich kurzfristig dabei unterstützen könnte. Im Allgemeinen soll eine Hypothese mittels eines Datensatzes be- oder widerlegt werden. Ich bin neu auf dem Gebiet SPSS und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ein Honorar wäre auch drin.

Die Hypothese lautet, dass eine Meinung einer Bildungsschicht zuzuordnen ist. Die Daten liegen alle vor und sind in SPSS einlesbar. Es geht als im Allgemeinen nur um die Verwendung von SPSS, um das Ergebnis zu untermalen. Leider müsste das ziemlich schnell geschehen, weswegen ich mich nicht selbständig komplett in das Thema einarbeiten kann.

Gruß,

Ben
Bene246
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterstützung bei einer Analyse

Beitragvon ponderstibbons » Mi 18. Jan 2017, 23:55

Es ist wichtig, es soll schnell gehen, und es ist ein Honorar
vorgesehen - warum dann nicht einfach http://tinyurl.com/zy6tg6b ?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Unterstützung bei einer Analyse

Beitragvon Bene246 » Do 19. Jan 2017, 01:18

Die erwarten dann doch etwas zu viel. 500€ ist dann doch etwas mehr als erwartet.

Ich habe dann mal eine spezifischere Frage. Und zwar möchte ich aus dem Datensatz verschiedene Gruppen bilden. Ausformuliert hieße das, "wenn die Person diese Fragen zu 75% mit "Ja" beantwortet hat, fällt sie in diese Gruppe" und dann soll folgen, "sind Personen, die dieser Gruppe angehören folgender Meinung". Wie gehe ich da ran und was muss ich da tun.
Bene246
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 21:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unterstützung bei einer Analyse

Beitragvon ponderstibbons » Do 19. Jan 2017, 11:22

Die erwarten dann doch etwas zu viel. 500€ ist dann doch etwas mehr als erwartet.

Es ist doch wichtig und es soll schnell gehen? Gemessen an den ca. 55 Lebensjahren, die Du den Bachelor dann mit Dir herumtragen wirst, wären das 75 Cent pro Monat.

Ich habe dann mal eine spezifischere Frage. Und zwar möchte ich aus dem Datensatz verschiedene Gruppen bilden. Ausformuliert hieße das, "wenn die Person diese Fragen zu 75% mit "Ja" beantwortet hat, fällt sie in diese Gruppe"

Dazu müsste ich die Variablen und die Codierungen kennen. Etwas umständlich, aber machbar wäre:
1.) Transformieren => "Werte in Fällen zählen" benutzen, um eine Variable zu erzeugen, welche die Zahl der Ja-Antworten enthält.
2.) Transformieren => "Werte in Fällen zählen" um um eine Variable zu erzeugen, welche die Zahl aller gültigen Antworten enthält (egal ob richtig oder falsch). Falls fehlende Antworten als "nein" gewertet werden, entfällt dieser Schritt.
3.) Transformieren => "Variable berechnen" benutzen, um eine Variable zu berechnen, welche die Variable mit der Zahl der JA-Antworten durch die Variabe mit der Zahl der gültigen Antworten dividiert. Falls (siehe oben) eine fehlende Antwort als "nein" gewertet wird, dann hier einfach die Variable mit der Zahl der Ja-Antworten durch die Anzahl der Fragen dividieren.
4.) Transformieren => "Umcodieren in andere Variablen" benutzen, um auf Basis der Variable aus Schritt 3) eine neue Variable zu erstellen, in der alle Werte >= 0,75 den neuen Wert (z.B.) "1" erhalten, alle anderen (z.B.) den Wert "0".

und dann soll folgen, "sind Personen, die dieser Gruppe angehören folgender Meinung". Wie gehe ich da ran und was muss ich da tun

Erstmal erklären, wie "Meinung" gemessen wurde und in welcher Form das in der Datei vorliegt bzw. wie die Variablen konkret aussehen, welche Meinung repräsentieren.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste