Welche Art der Regressionsanalyse

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Welche Art der Regressionsanalyse

Beitragvon Sama » Di 10. Jan 2017, 19:07

Hallo zusammen,

Ich habe auf 7-likert Skalen Variablen wie "like Intention" (abhängige Variable) und "Attention"(unabhängige Variable) abgefragt.

Nun möchte ich eine Regressionsanalyse durchführen und habe Scatter-Diagramme erstellt. Eines der Streudiagramme habe ich hier beigefügt.

Es ist doch eindeutig keine lineare Korrelation die vorliegt oder? Ich würde gerne wissen, ob es außer dem Streudiagramm andere Möglichkeiten gibt, um zu bestimmen, welches Verfahren verwendet werden soll oder wie ich jetzt sicher sagen kann, welche Regressionsanalyse ich durchführen muss?

Vielen Dank und Grüße,

Sama
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-01-10 um 18.01.38.png
Bildschirmfoto 2017-01-10 um 18.01.38.png (73.97 KiB) 1722-mal betrachtet
Sama
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 10:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Art der Regressionsanalyse

Beitragvon ponderstibbons » Di 10. Jan 2017, 22:47

Ich habe auf 7-likert Skalen Variablen wie "like Intention" (abhängige Variable) und "Attention"(unabhängige Variable) abgefragt.

Das sind keine Likert-Skalen sondern eventuell Items vom Likert-Typ. Likert-Skalen bestehen aus mehreren solcher Items vom Likert-Typ, deren Werte summiert werden, um den Gesamtscore der Skala zu ermitteln. Likert-Items sind strenggenommen ordinalskaliert, also keine lineare Regression zulässig.

Es ist doch eindeutig keine lineare Korrelation die vorliegt oder?

Ich kann zwar nicht viel erkennen, aber wieso sollte das nichtlinear sein
(wenn man die 7erskalen als Intervallskalen behandelt)?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2472
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron