Zusammenhänge darstellen

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Zusammenhänge darstellen

Beitragvon Sophiex » Sa 7. Jan 2017, 20:31

Hallo !

Ich habe eine eher allgemeinere Frage weil ich mich mit SPSS nicht so gut auskenne.
Zuerst: Wenn ich meine Umfragedaten von einem Umfragetool automatisch in SPSS exportiert habe stimmen dann die automatisch angegebenen Skalenniveaus der Variablen oder muss man die noch selber ändern?

Außerdem würde ich gerne feststellen, ob es einen Zusammenhang bzw. eine Abhängigkeit zwischen 2 Variablen gibt. Dabei habe ich verschiedene Kombinationen von Skalenniveaus und weiss nicht welchen Test ich machen soll:

1) nominale abhängige und ordinale unabhängige
2) ordinale abhängige und dichotome unabhängige
3) ordinale abhängige und metrische (ratio, Alter) unabhängige
4) nominale abhängige und nominale unabhängige

Kann mir jemand sagen, mit welchen tests ich hier die Zusammenhänge untersuchen kann? Eignen sich besser Korrelationen oder andere Tests?

Vielen Dank für die Hilfe ! :)
Sophiex
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 20:22
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhänge darstellen

Beitragvon ponderstibbons » Sa 7. Jan 2017, 21:00

1) nominale abhängige und ordinale unabhängige

Kruskal-Wallis H-Test (wobei es dem Verfahren egal ist, was Du als abhängig oder unabhängig betrachtest, das kann man ohne weiteres umdrehen).
2) ordinale abhängige und dichotome unabhängige

U-Test.
3) ordinale abhängige und metrische (ratio, Alter) unabhängige

Spearman-Rangkorrelation.
4) nominale abhängige und nominale unabhängige

Oh, nun aber bitte! Wenn Du weder weißt noch recherchieren kannst, wie der Zuammenhang zwischen 2 kategorialen Variablen getestet wird, dann lasse vorläufig besser die Finger von dem allem und lies Dich erstmal in die Materie ein.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste