Variable berechnen und Fälle ausschließen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Variable berechnen und Fälle ausschließen

Beitragvon Junebug » Mi 14. Dez 2016, 04:45

Halo zusammen,

ich habe nun fürchte ich ein Brett vor dem Kopf aber ich krieg das Rätsel grad nicht gelöst :shock:

Mein Ziel: Ich habe eine Variable mit 4 Items. von diesen 4 Items (je 5 stufige Skala) möchte ich nur die Fälle in die Variable einschließen, bei denen alle Items beantwortet sind.

Wie berechne ich also diese Variable??
Nun tüftel ich zwischen "Variable berechnen" (und falls.., also Bedingung festlegen...) und "Fälle auswählen" ... Ich weiß weder welcher Befehl der richtige wäre noch komm drauf was ich als Bedingung angeben muss. denn wenn alle Items minimal mit dem Wert 1 beantwortet sind wäre der Gesamtwert 4 bzw. Mean 1. Wenn aber eines mit 2 und eines gar nicht beantwortet ist dann ist der Gesamtwert auch 4 bzw. Mean 1. Wie bilde ich also als Bedingung ab, dass ein Item nicht beantwortet wurde? Jedes Item einzeln zu benennen hat irgendwie nicht funktioniert.
Oh Gott ich bin schon völlig wirr. Es gibt sicherlich eine suuper einfach Lösung. Bitte bitte sagt sie mir!! Ich hoffe irgendwer versteht mich :lol: :?

Tausend Dank für jede Antwort!!
Junebug
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 03:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable berechnen und Fälle ausschließen

Beitragvon strukturmarionette » Mi 14. Dez 2016, 05:10

Hi,

Mein Ziel: Ich habe eine Variable mit 4 Items.

- so etwas kann nicht exstieren.

von diesen 4 Items (je 5 stufige Skala) möchte ich nur die Fälle in die Variable einschließen, bei denen alle Items beantwortet sind.

- auch eine deratige bedingung ist nebulös

Du könntest Deine Überlegungen überdenken und (hier) neu formulieren
oder /und zunächst
eine bestehende (konkrete) Stichproben- und Variablenbeschreibung hier mitteilen

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Variable berechnen und Fälle ausschließen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Dez 2016, 09:48

Mein Ziel: Ich habe eine Variable mit 4 Items. von diesen 4 Items (je 5 stufige Skala) möchte ich nur die Fälle in die Variable einschließen, bei denen alle Items beantwortet sind.

COMPUTE variable1 = item1 + item2 + item3 + item4 .
EXECUTE.

Nun überlege (oder teste) was herauskommt, wenn auch nur eines der 4 Items einen missing value hat.

Mit feundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Variable berechnen und Fälle ausschließen

Beitragvon Junebug » Mi 14. Dez 2016, 14:18

Moin,
vielen Dank für eure Rückmeldungen!!! Ok ich machs nochmal konkreter.

Ich habe 4 Items zur Erfassung von "Wertschätzung", das ist eine meiner unabhängigen Variablen mit 4 Items. Insgesamt gibt es davon 9, die abhängige Variable ist "Mitarbeiterzufriedenheit" (was für meine Frage aber keine Rolle spielt) Jedes Item kann mit jeweils mit 1,2,3,4 oder 5 beantwortet werden (1=nie...5=immer), darum "5 stufig".

Ist das besser? :-) Entschudigt, ich bin super unsicher in diesem Thema und darum super dankbar für jeden Tipp! Sitze schon mit ganz viel Fachliteratur hier aber irgendwie krieg ichs nicht auf meinen Datensatz angewandt..

ponderstibbons hat geschrieben:
Nun überlege (oder teste) was herauskommt, wenn auch nur eines der 4 Items einen missing value hat.

Das ist genau mein Problem. Da komme ich nicht hinter :cry: denn wenn die Antwort 1,1,1,0,1 ist M=4 dann wärs klar. Aber es geht ja auch 1,2,1,0,1. Dann ist M=5 aber eins nicht beantwortet. Das würde SPSS dann aber nicht merken... Deshalb gkaub ich ist es nicht über den Mittelwert abzubilden sondern ne anderen Funktion wo man Werte pro Item festlegt?

Tausend Dank für eure Mühe!
Junebug
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 03:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable berechnen und Fälle ausschließen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 14. Dez 2016, 21:18

Aber es geht ja auch 1,2,1,0,1. Dann ist M=5 aber eins nicht beantwortet. Das würde SPSS dann aber nicht merken...

Du weißt nicht Bescheid, liest dann nicht sorgfältig und probierst nicht aus, was Dir vorgeschlagen wurde.

Trotzdem, noch gutes Gelingen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron