Z-Scores mit anderem Mittelwert bilden

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Z-Scores mit anderem Mittelwert bilden

Beitragvon trash_revolution » Do 24. Nov 2016, 15:29

Hallo,
ich möchte gerne Testergebnisse von zwei Gruppen miteinander vergleichen und dafür Z-Scores verwenden.
Dabei möchte ich aber mit dem Mittelwert und der Standardabweichung von einer Gruppe als Kontrollgruppe bzw. Richtwert auch die Z-Scores der anderen Gruppe berechnen.
Wenn ich die Z-Scores für die Gruppen getrennt berechne bildet SPSS ja zu jeder Gruppe den eigenen Mittelwert und ich finde keine Einstellung, wo ich das manuell ersetzen kann.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank und Grüße,
trash_revolution
trash_revolution
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Nov 2016, 15:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Z-Scores mit anderem Mittelwert bilden

Beitragvon ponderstibbons » Do 24. Nov 2016, 16:48

Du musst Dir Mittelwert und Stadardabweichung der ersten Gruppe ausgeben lassen und diese zur Berechnung der neuen Werte von Gruppe 2 heranziehen.

Wieso aber so umständlich, für den Zweck ich möchte gerne Testergebnisse von zwei Gruppen miteinander vergleichen brauchst Du normalerweise keine Z-Scores.

mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Z-Scores mit anderem Mittelwert bilden

Beitragvon trash_revolution » Do 24. Nov 2016, 18:17

Danke für deine Antwort!
Ja, hört sich zunächst umständlich an, aber ich möchte nicht nur einen Test zwischen zwei Gruppen vergleichen, sondern es ist eine ganze Testbatterie mit um die 20 verschiedenen Tests, die alle andere Scores haben und später möchte ich Einzeltest in Überkategorien und letztlich zu einem globalen Z-Score zusammenfassen. Daher brauch ich die Transformierung in Z-Scores.
ponderstibbons hat geschrieben:Du musst Dir Mittelwert und Stadardabweichung der ersten Gruppe ausgeben lassen und diese zur Berechnung der neuen Werte von Gruppe 2 heranziehen.

Meinst du damit, dass ich den Z-Score der zweiten Gruppe dann manuell rechnen muss? Oder gibt es irgendwo ein Untermenü, wo ich Mittelwert und Standardabweichung noch genauer definieren kann?
trash_revolution
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Nov 2016, 15:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Z-Scores mit anderem Mittelwert bilden

Beitragvon trash_revolution » Do 24. Nov 2016, 18:58

Ich hab jetzt manuell mit dem Variablenrechner gerechnet. Der hat sich irgendwie meinem Bewusstsein entzogen...
Nun ja, danke dennoch! :-D
trash_revolution
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Nov 2016, 15:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron