Mittelwert und Median berechnen

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Mittelwert und Median berechnen

Beitragvon JohannesH » Fr 18. Nov 2016, 10:51

Ich habe eine Frage zu einem relativ speziellen Problem bei einer eigentlich einfachen Rechnung.
Die Tabelle ist folgendermaßen aufgebaut:

ID Komplikationsnummer
1 1
1 2
1 3
2 1
3 1
3 2
4 1
4 2
4 3
4 4
5 1
6 1
6 2


Es handelt sich also einmal um die IDs und dann nochmal um die Anzahl der Komplikation je Patient. Das musste so gestaltet werden damit wir die Komplikationen einzelne betrachten und auch die Therapie für jede Komplikation dazu schrieben konnten. Erschwert aber jetzt die Auswertung. Zunächst ganz simpel: Wie rechne ich aus, wie viele Komplikationen jeder Patient im Schnitt hatte?
Vielen Dank schonmal!!
JohannesH
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 10:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwert und Median berechnen

Beitragvon ponderstibbons » Fr 18. Nov 2016, 16:21

***Die jeweilige Datenzeile innerhalb eines Patienten mit der höchsten Komplikationsnummer auswählen.

SORT CASES BY id(A) Komplikationsnummer(D).

USE ALL.
COMPUTE filter_$=(id ne LAG(id)).
VARIABLE LABELS filter_$ 'id ne LAG(id) (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMATS filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE.

***Deskriptivstatistik

FREQUENCIES VARIABLES=Komplikationsnummer
/STATISTICS=STDDEV MEAN MEDIAN
/ORDER=ANALYSIS.

*** Ausgangszustand wiederherstellen.

FILTER OFF.
USE ALL.
EXECUTE.

SORT CASES BY id(A) Komplikationsnummer(A).


Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron