multiple binär logistische Regression - ein paar Fragen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

multiple binär logistische Regression - ein paar Fragen

Beitragvon KalleBlomwuist » Mi 16. Nov 2016, 15:42

Hallo,

ich möchte eine multiple binär logistische Regression durchführen - und habe dazu ein paar Fragen. :D
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Zu Beginn muss ich doch testen, ob die unabhängigen Variablen (habe sechs Stück, drei dichotome und drei metrische) unteinander korrelieren, oder?
Ist das dann testen auf Multikollinearität?

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mir über "Analysieren -> Korrelation -> bivariat" eine Matrix habe ausgeben lassen, in der alle Variablen drin sind.
Dort bekomme ich die Werte für Pearson und für die Signifikanz. Bei welchen Werten sollte ich denn von einer Korrelation ausgehen, die so stark ist, dass eine logistische Regression nicht mehr sinnvoll zu berechnen ist?
Und wenn so eine Korrelation zwischen zwei unabhängigen Variablen vorliegt, kann ich dem einfach entgegenwirken, indem ich eine der beiden Variablen, die miteinander korrelieren, nicht mit in die Regression aufnehme?

Und noch ein Frage... muss ich vor der binär logistischen Regression auch noch auf andere Sachen testen, damit ich sie durchführen "darf"?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und sage schon mal Danke! :)
KalleBlomwuist
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 14:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: multiple binär logistische Regression - ein paar Fragen

Beitragvon ponderstibbons » Do 17. Nov 2016, 14:38

Zu Beginn muss ich doch testen, ob die unabhängigen Variablen (habe sechs Stück, drei dichotome und drei metrische) unteinander korrelieren, oder? Ist das dann testen auf Multikollinearität?

http://bfy.tw/8ooO

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste