Faktorenanalyse, Oblimin, Fehlermeldung

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

Faktorenanalyse, Oblimin, Fehlermeldung

Beitragvon InsidePsycho » Di 15. Nov 2016, 13:01

Moin ihr Lieben,

Ich führe im Rahmen meiner Abschlussarbeit eine "Pilotierung" für eine Fragebogenentwicklung durch und bin nun am Punkt der Faktorenanalyse angelangt.
Da wir inhaltlich davon ausgehen, dass die Faktoren untereinander korrelieren dürfen, habe ich die Obliminrotation gewählt, erhalte aber nun die Fehlermeldung:
"Mustermatrix(a) a. Die Rotation konnte nicht in 25 Iterationen konvergieren. (Konvergenz = ,004)."

Die Rotation mit Varimax, die wir vorher mangels besseren Wissen durchgeführt hatten, hat 1a geklappt (passt mir aber inhaltlich nicht in den Kram da ich nicht von unabhängigen Faktoren ausgehe). Kann ich die Fehlermeldung bei der Obliminrotation irgendwie beheben? Wisst ihr wodurch sie entsteht?
Was würde es bedeuten die Anzahl der Iterationen hochzusetzen? Kann ich das ohne weiteres machen oder brauche ich Argumentationsbasis dafür?

Danke euch, LG, der Psycho
InsidePsycho
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Nov 2016, 16:25
Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse, Oblimin, Fehlermeldung

Beitragvon ponderstibbons » Di 15. Nov 2016, 13:27

Setz sie hoch.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Faktorenanalyse, Oblimin, Fehlermeldung

Beitragvon strukturmarionette » Di 15. Nov 2016, 14:03

Hi,

auch ein ungünstiges Verhältnis non N und Anzahl Vars kann bei dem Oblim-Algorithmus dazu führen.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste