Brauche Hilfe

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Brauche Hilfe

Beitragvon Matze115 » So 13. Nov 2016, 18:19

Hallo, für meine Promotionsarbeit (was zahnmedizinisches) brauche ih etwas Hilfe, da ich echt kein Computer-Ass bin. wäre super dankbar! Ich habe eine retrospektive Studie zum Erfol einer gewissen Behandlung. Habe also folge Patientendaten: Alter, Zeitpunkt der Behandlung, erfolg (ja/nein), geschlecht, an welchem zahn.
Nun geht es ganz einfach um deskriptive Statistik (wie hoch ist die erfolgschance für die geschlechter, altersgeuppe , zahngruppen etc. das ist soweit auch kein Problem. Habe eigentlich zur Zeit zwei Probleme: wie krieg ich es hin, dass bei dem Thema Erfolg das "ja" als das wichtige angesehen wird, da das prozentuale auftreten von "ja" ja die erfolgsquote darstellt? Kann zwar für von mir erstellte Altersgruppen rein deskriptive angabenmachen (wieviele usw) aber nicht so ganz auf den erfolg bezogen. Und wie kriege ich dann nen statistischen Nachweis dafür, dass es sinn macht (chi-quadrat?)? Also im Endeffekt muss ich "nur" die Erfolsquoten für verschiedene altersgruppen, zahngruppen, einzelne zähne, geschlechterunterteilt darstellen und schauen ob abweichungen statistisch signifikant sind um am ende sowas sagen zu können: diese behanlung hat die beste erfolgsaussicht bei männern von 25-30 oder sowas.
Vielen Dank schonmal im Voraus an jeden, der mir hilft
Matze115
 
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Nov 2016, 18:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon ponderstibbons » So 13. Nov 2016, 23:57

Das ist keine (sofztware-)SPSS-Frage, wohl eher was für ein Statistikforum.
Oder für Beratung im real life bzw eine Statistikberatung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron