Syntax für missings

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Syntax für missings

Beitragvon Vollkornpizza » Mo 10. Okt 2016, 19:08

Liebes Forum,

ich bin noch unerfahren mit der Syntax und möchte sie gerne dazu nutzen, missings für mich auszufüllen. Ich habe ein paar Tutorials angesehen, aber dort werden die Zellen immer von Hand ausgefüllt, was mir bei meinem sehr großen Datensatz nicht weiterhilft bzw. ich gerne vermeiden möchte.

Also folgende Situation (die genannten Variablen sind wg. Anonymität fiktiv): In meinem Datensatz mit >7000 Teilnehmern haben diese qualitativ über Ihre Haustiere Auskunft gegeben. Daraufhin habe ich drei Variablen, kreiert nämlich „Hund“, „Katze“ und „sonstige“. Die ersten beiden sind jeweils mit 1/0 kodiert, d.h. zutreffend/nicht zutreffend. Für „sonstiges“ mit Zahlen von 1-n. Die Variable „Haustier“ kommt insgesamt 30 mal vor, denn die Frage wurde so häufig gestellt, bis jeweils alle Haustiere erfasst wurden. Da es Einträge gibt, die man zwar einem Haustier (z.B. Angaben wie „Vierbeiner“) zuordnen kann, aber keine Kategorie einteilen kann, möchte ich als „missings“ definieren (-999). Allerdings soll dies nur bei den Einträgen geschehen, die überhaupt ein Haustier eingetragen haben.

Wie kann ich die Syntax nutzen, diese Eintragungen für mich zu machen? Ich möchte nur ungerne 7000*30 Einträge von Hand durchgehen und die Zellen ausfüllen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
VP
Vollkornpizza
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax für missings

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Okt 2016, 16:42

Hi,

- geht das nicht über Missing_Values Option der Variablenansicht von SPSS?

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2459
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Syntax für missings

Beitragvon Vollkornpizza » Mo 24. Okt 2016, 22:38

Hallo S. ,

vielen Dank für deine Antwort. Es ging mir nicbt darum, die missings zu definieren, sondern meine Frgae bezog sich eher darauf, ob ich die Syntax dafür nutzen kann, dass SPSS die leeren Felder für mich ausfüllt. Geht das?

Viele Grüße V.
Vollkornpizza
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2016, 21:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax für missings

Beitragvon ponderstibbons » Di 25. Okt 2016, 08:38

Nutze das "Variable berechnen" Fenster und dort den Button "Falls".
Das Ergebnis der Eintragungen, d.h. den ganzen Befehl, kannst Du
schließlich in ein Syntaxfenster pasten.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste