Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

Beitragvon keksweiss » So 25. Sep 2016, 17:09

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht viel Ahnung von Spss und deshalb auch Probleme bei der Vorgehensweise meiner Datenauswertung.
Bei meinem Fragebogen haben insgesamt 136 Personen teilgenommen. Jetzt will ich meine Hypothesen testen:

Hypothese 1: Je vertrauter die Zuschauer mit dem Fernsehsender Einsfestival waren, desto negativer fällt die Reaktion auf den Namenswechsel aus.
(Variablen: Vertrautheit / Verärgerung)

Hypothese 1a: Je höher das Lebensalter der Zuschauer ist, desto negativer ist die Einstellung zur Umbenennung des Fernsehsenders.
(Variablen: Alter / Verärgerung)

Hypothese 3: Je niedriger das Lebensalter der Probanden, desto höher ist die Nutzungsabsicht der Markenleistung unter neuem Namen.
(Variablen: Alter / Nutzungsabsicht)

Ist es richtig, als erstes die Variablen auf Normalverteilung zu testen und dann den Test nach Pearson oder Spearman anzuwenden?
Muss ich auch einen t-Test durchführen? Und woher weiß ich welchen?

Bei meiner 4. Hypothese: Ein reiner Namenswechsel hat keine negativen Auswirkungen auf den Markenwert einer Marke. will ich die Markenwerte (alter Name/neuer Name) miteinander vergleichen bzw. sehen ob sich der Wert unter neuem Namen verschlechtert hat. Gibt es dafür auch einen bestimmten Test?

schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Hanna
keksweiss
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2016, 16:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

Beitragvon strukturmarionette » So 25. Sep 2016, 22:46

Hi,

warum nicht gleich bei SPSS
http://127.0.0.1:55619/help/index.jsp?t ... h_corr.htm

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

Beitragvon keksweiss » Mo 26. Sep 2016, 13:12

Danke für die Antwort, aber leider funktioniert der Link nicht..
keksweiss
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2016, 16:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Sep 2016, 14:10

Vermutlich sind die meisten Variablen hier ordinalskaliert, da ist der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient angemessen.
will ich die Markenwerte (alter Name/neuer Name) miteinander vergleichen bzw. sehen ob sich der Wert unter neuem Namen verschlechtert hat

Das ist nicht unmittelbar klar. Haben dieselben Leute jeweils 2 Bewertungen abgegeben? In dem Fall wäre es ein Test für abhängige Messungen auf Ordinalskalenniveau (Vorzeichentest).
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

Beitragvon keksweiss » Mo 26. Sep 2016, 14:57

ponderstibbons hat geschrieben:Vermutlich sind die meisten Variablen hier ordinalskaliert, da ist der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient angemessen.
Genau, die Variablen sind fast alle ordnialskaliert.
Muss ich bei einem Test auf Normalverteilung eigentlich jede Variable einzeln überprüfen oder die Differenz von zwei Variablen?
Und wenn ich dann die Normalverteilung gemacht habe, kann ich gleich den Spearman-Test machen oder muss ich davor noch einen t-Test machen?

will ich die Markenwerte (alter Name/neuer Name) miteinander vergleichen bzw. sehen ob sich der Wert unter neuem Namen verschlechtert hat

Das ist nicht unmittelbar klar. Haben dieselben Leute jeweils 2 Bewertungen abgegeben? In dem Fall wäre es ein Test für abhängige Messungen auf Ordinalskalenniveau (Vorzeichentest).

Ja genau, das waren dieselben Leute. Habe dafür gerade versucht den t-Test für abhängige Stichproben durchzuführen, allerdings kommt bei dem Test auf Normalverteilung raus, dass die Differenz der Variablen nicht normalverteilt sind und dann komm ich nicht weiter, weil für den t-Test für abhängige Stichproben muss eine Normalverteilung vorliegen!?

Vielen lieben Dank fürs Helfen!
keksweiss
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2016, 16:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Sep 2016, 15:38

Genau, die Variablen sind fast alle ordnialskaliert.
Muss ich bei einem Test auf Normalverteilung

Da Du ordinalskalierte Variablen hast, stellt sich bei diesen die Frage nach einer
Normalverteilung nicht.

Zudem rechnest Du den Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten; dessen Testung
liegen keine Verteilungsannahmen zugrunde.

Habe dafür gerade versucht den t-Test für abhängige Stichproben durchzuführen,

Du hast ordinalskalierte Variablen. Diese haben keine Mittelwerte.
Der geeignete Test ist hier der "nonparametrische" Vorzeichentest.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
keksweiss

Re: Zusammenhangshypothesen - welcher Test?

Beitragvon keksweiss » Mo 26. Sep 2016, 17:20

Habe jetzt den Vorzeichentest ausgeführt und soweit alles verstanden, aber was sagt der Z-Wert (-3,194) aus?

vielen Dank & VG
Hanna
keksweiss
 
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Sep 2016, 16:47
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast

cron