Varianzanalyse für Anfänger

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Varianzanalyse für Anfänger

Beitragvon karlo51 » Do 22. Sep 2016, 15:18

Hi,

folgendes: Ich habe einen Datensatz (Online Fragebogen), in welchem die Teilnehmer fünf Filme (inkl. Genre - numerisch 1-10) angegeben haben.
Nun möchte ich wissen, ob die Genres pro Teilnehmer variieren, oder nicht (z.B. fünf mal Horrorfilm).

Und um eine Aussage über den ganzen Datensatz treffen zu können, müsste ich die einzelnen Varianzen der Teilnehmer nochmal miteinander vergleichen (?? kein Plan ob das Sinn ergibt!)

Ich bitte um Hilfe, da ich überhaupt nicht weiß was zu tun ist und ich in Statistik bisher nie etwas besseres als ne 4 hatte :-| (Und das wird wohl so bleiben :? )

Wie ich das in SPSS umsetzen kann, finde ich dann schon heraus... Mich interessieren hauptsächlich welche Methode(??) zu verwenden ist.
lg,
Karlo
karlo51
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 17:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse für Anfänger

Beitragvon strukturmarionette » Do 22. Sep 2016, 20:34

Hi,

in welchem die Teilnehmer fünf Filme (inkl. Genre - numerisch 1-10) angegeben haben.

das muss zunächst erklärt werden
- Stichprobenumfang bzw Teilstichprobenumfänge
- Variablenbeschreibung

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2457
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Varianzanalyse für Anfänger

Beitragvon karlo51 » Mo 26. Sep 2016, 15:24

Hi,

Stichprobengröße ist ca 50.

bin mir nicht sicher, was du mit Variablenbeschreibung meinst...im Fragebogen wird es folgendermaßen gemacht:

Der Proband nennt 5 Filme und das jeweilige Genre (1-Horror; 2-Komödie; 3-Romantik; 4-Western usw... insgesamt 14 Genres).

Jetzt will ich (unter anderem) wissen, ob die Varianz bei der Zusammenstellung der Filme im Genre variiert oder eben nicht.

Bei weiteren Fragen: FRAGT einfach! Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Grüße,
Karlo
karlo51
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 17:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse für Anfänger

Beitragvon ponderstibbons » Mo 26. Sep 2016, 15:40

Bei weiteren Fragen: FRAGT einfach!

Wo ist der Bezug zur Statistiksoftware SPSS?

Vielleicht fragst Du solche Sachen besser im Statistikforum.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Varianzanalyse für Anfänger

Beitragvon karlo51 » Mo 26. Sep 2016, 15:55

Hmm..naja, wenn die Frage im falschen Forum gestellt wurde, dann bitte verschieben!

SPSS daher, weil ich den Datensatz in SPSS auswerten soll...
Aber im Moment scheitert es noch daran, WELCHE Verfahren ich anwenden soll.
karlo51
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 17:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Varianzanalyse für Anfänger

Beitragvon markk » So 30. Okt 2016, 12:01

karlo51 hat geschrieben:Hmm..naja, wenn die Frage im falschen Forum gestellt wurde, dann bitte verschieben!

SPSS daher, weil ich den Datensatz in SPSS auswerten soll...
Aber im Moment scheitert es noch daran, WELCHE Verfahren ich anwenden soll.


Es hört sich so an, als hättest du mehrere Messungen von ein und derselben Person, die du vergleichen willst. In diesem Fall würdest du eine ANOVA mit Messwiederholung rechnen.
markk
 
Beiträge: 4
Registriert: So 30. Okt 2016, 11:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron