Tue etwas nur für ersten Zeile, die Bedingung erfüllt

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Tue etwas nur für ersten Zeile, die Bedingung erfüllt

Beitragvon Bonedry » Sa 10. Sep 2016, 14:28

Hallo Leute,

erst einmal ich bin neu hier und studiere Mensch-Computer Systeme und schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit (BA).

In meiner BA untersuche ich die Reaktionszeiten beim Fahren in einem Fahrsimulator.
Ich habe 21 Probanden (Variable: User01) die 2 Blöcke fahren. In Block A gibt es nur eine Instruktion (pure Block) und in Block B werden zwei Instruktionen gemischt um Wechselkosten zu untersuchen (mixed Block).

In Block A gibt es 20 Module (Variable: ModuleCounter) und Block B 12 Module.
In Jedem Modul erscheint nach etwa 3 Sekunden ein Objekt und die Probanden sollen mit einer Lenkbewegung reagieren.
sämtliche Parameter werden alle 10 ms bzw. 0,01 s gemessen und bilden jeweils eine Zeile im Datensatz.


Meine Zielvariablen (AV) sind:
- Fehlerrate (Soll-Lenkung im vergleich zu Ist-Lenkung bzw. zu spät gelenkt (1,6 s nach Erschein des Objekts))
- Reaktionszeit (Zeit nach dem das Lenkrad um 10° nach links oder recht geneigt wird).

Problem:
Da die Probanden innerhalb eines Moduls evtl. mehrmals das Lenkrad um mehr als 10° nach links oder rechts drehen, würde ich fälschlicherweise mehre als die interessierende "Erste-Reaktion" in die Auswertung aufnehmen.
Ich möchte ja nur die erste Reaktion anschauen und jede weitere Reaktion innerhalb des Moduls ignorieren.
Habe schon alles erdenkliche versucht, aber schaffe das einfach nicht und google hat mir da leider auch nicht geholfen (evtl. google ich das falsche).

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet :)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Jens
Bonedry
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 13:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Tue etwas nur für ersten Zeile, die Bedingung erfüllt

Beitragvon ponderstibbons » So 11. Sep 2016, 14:29

Wie der Datensaz aufgebaut/struktriert ist, ist nicht klar.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron