Zählvariable umcodieren

Deskriptive Statistiken mit SPSS.

Zählvariable umcodieren

Beitragvon Weiß » Mo 29. Aug 2016, 12:09

Hallo an alle,

ich habe eine Zählvariable welche null inflationiert ist (bei einem N von 2.900 gibt es nur ca. 200 "Zählfällfe", die restlichen haben alle null). Das bedeutet ich muss bei der Berechnung die Poisson Verteilung zugrunde legen.

Ich möchte die Zählvariable in einer likert skalierte Variable umformen um die nachherige Berechnung in Mplus für ein SEM zu erleichtern.

Wie kann ich in Spss eine Zählvariable in eine likert skalierte Variable transformieren und dabei die poisson Verteilung zugrunde legen???

Unter TRANSFORMIEREN -> TRANSFORMIEREN IN ANDERE VARIABLE -> FALLS -> FALL EINSCHLIEßEN WENN BEDINGUNG ERFÜLLT IST -> FUNKTIONSGRUPPE -> VERTEILUNGSFUNKTIONEN -> CDF.POISSON(q,mittel)

...kann ich zumindest die poisson Verteilung anwählen. Womit ich aber nicht weiterkomme.


Danke und Gruß,

Christoph
Weiß
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zählvariable umcodieren

Beitragvon ponderstibbons » Mo 29. Aug 2016, 16:26

Wie kann ich in Spss eine Zählvariable in eine likert skalierte Variable transformieren und dabei die poisson Verteilung zugrunde legen???

Gar nicht. Erstens ist ein Likert-Item ein Item zur Einstellungsmessung, bei dem der Zustimmungsgrad des Respondenten angegeben wird. Was hat das mit den vorliegenden Daten zu tun? Zweitens ist es eine Ordinalskala, da gibt es so oder so keine Formel, um eine Zählvariable in die Skala umzuwandeln. Wer sollte zum Beispiel die Zahl der Stufen festlegen, die Software? Es steht Dir frei, selber geordnete Kategorien zu bilden, die Sinn machen und eventuell für ein SEM in Mplus geeignet sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Zählvariable umcodieren

Beitragvon Weiß » Mi 31. Aug 2016, 09:02

Hallo Ponderstibbons,

vielen Dank für die Info.

Gruß,

Christoph
Weiß
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste