Mann-Whitney-U Test

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Mann-Whitney-U Test

Beitragvon Trino » Fr 19. Aug 2016, 15:35

Hallo :)
ich habe eine Frage zu einer Korrelationsberechnung. Ich möchte testen, ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen einem Studienfach (0=kein Wirtschaftswissenschaftler und 1=Wirtschaftswissenschaftler) und Wissen gibt (0=ich weiß gar nichts, 1= ich weiß ein bisschen 2= ich weiß viel 3= ich weiß alles).
Ich habe hierfür einen Mann-Whitney-U Test verwendet. Ist dies richtig?
Falls ja, ist die Nullhypothese immer, dass es keinen Zusammenhang gibt? Oder hängt dies mit den mittleren Rängen zusammen? Beziehungsweise kann ich sehen, ob es eine positive oder negative Korrelation ist?
Ihr würdet mir sehr weiter helfen!
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße! :)
Trino
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mann-Whitney-U Test

Beitragvon ponderstibbons » Fr 19. Aug 2016, 15:42

Nun ist dies allerdings keine Software-(SPSS-)bezogene Frage.

Was der U-Test macht, steht u.a. bei wikipedia.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Mann-Whitney-U Test

Beitragvon Trino » Fr 19. Aug 2016, 16:05

Hallo,

da hast du natürlich Recht. Ich bin ganz neu hier und bin beim Suchen auf eine Antwort auf ähnliche Beiträge im Forum gestoßen. Somit dachte ich, dass meine Frage hier vielleicht trotzdem beantwortet werden kann.
Ich habe natürlich mich auch selbst schon damit beschäftigt, jedoch ist man immer beruhigter, wenn die Antwort bestätigt wird - oder halt auch nicht.
Naja ich werde es dann wohl mal in einem Statistik Forum versuchen.

Vielen Dank und liebe Grüße ;)
Trino
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 15:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron