Fälle auswählen - was macht der Befehl "+"?

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Fälle auswählen - was macht der Befehl "+"?

Beitragvon Nanina » Do 21. Jul 2016, 19:18

Hallo zusammen,

bin heute auf ein Problem gestoßen... Bisher habe ich unterschiedliche Konditionen, nach denen ich meine Fälle ausgesucht habe, mit dem Befehl "AND" gestaltet, also z.B. select if "sex = 1 AND anxiety = 1". Heute habe ich zufällig statt einem "AND" ein "+" verwendet, also select if "sex = 1 + anxiety = 1".

Wider Erwarten ergeben sich bei der Benutzung des "+" weniger Fälle als bei Benutzung des "AND". Was ist der Unterschied?

Google konnte mir da nicht helfen, aber ich hoffe hier kann es jemand! :D

LG Nanina
Nanina
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen - was macht der Befehl "+"?

Beitragvon Nanina » Do 21. Jul 2016, 19:20

PS: "AND" ist gleichzusetzen mit "&", siehe hier: http://www.unige.ch/ses/sococ/cl///spss ... ssion.html?
Nanina
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen - was macht der Befehl "+"?

Beitragvon ponderstibbons » Fr 22. Jul 2016, 08:35

Hast Du Dir angesehen, genau welche Fälle mit welchen Werten für sex und anxiety jeweils ausgewählt werden,
wenn man mal das eine und mal das andere macht?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fälle auswählen - was macht der Befehl "+"?

Beitragvon Nanina » Di 26. Jul 2016, 14:38

Ich habe aus meiner Riesendatei mal die entsprechenden Variablen rauskopiert und bin deinem Rat gefolgt.

Mit dem Ergebnis: Das "+" geht mal gar nicht... Der Befehl (select if) "sex = 1 + anxiety = 1" sucht nicht etwa alle Probanden raus, für die sowohl "sex = 1" als auch "anxiety = 1" gilt, sondern alle, für die sex = 1 und anxiety = 0 gilt !!!! !!!!!!!!!!!

Ich kann es gar nicht oft genug sagen. Augenscheinprüfung sowie eine Wiederholung der Rechnung mit dem Auswahlbefehl (select if) "sex = 1 AND anxiety = 0" haben beide dieses Ergebnis erbracht. Nicht zu fassen... Also, Finger weg vom "+" in den "select if"-Befehlen... :roll:

LG Nanina
Nanina
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fälle auswählen - was macht der Befehl "+"?

Beitragvon Nanina » Di 26. Jul 2016, 14:40

Nur nochmal zur Verdeutlichung:

"sex = 1 + anxiety = 1" sucht dieselben Probanden raus wie "sex = 1 AND anxiety = 0". Das Ergebnis der mit den jeweiligen Probanden durchgeführten Rechnung war identisch, und es zeigte sich auch in der Datenansicht, dass jeweils die Probanden mit "sex = 1" und "anxiety = 0" ausgewählt waren. Nicht zu fassen.
Nanina
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:10
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron