Partielle Korrelation mit ordinalen Daten

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Partielle Korrelation mit ordinalen Daten

Beitragvon em82 » Do 14. Jul 2016, 15:31

Hallo!
Ich benutze für meine BA das SPSS Programm und alle meine Variablen sind ordinal skaliert. Dabei prüfe ich den Zusammenhang zwischen zwei Variablen, möchte diesen aber mit Kontrollvariablen überprüfen.
Bei SPSS kann man eine partielle Korrelation nur mit dem Pearson Koeffizient durchführen und nicht für Koeffizienten, die für ordinale Daten benutzt werden (Spearman/Kendall tau b).

Hat hier jemand eine Idee, wie ich solch eine partielle Korrelation bei SPSS mit ordinalen Variablen/Daten machen kann? Das wäre eine große Hilfe!

Grüße

e.
em82
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Partielle Korrelation mit ordinalen Daten

Beitragvon ponderstibbons » Do 14. Jul 2016, 15:43

http://www-01.ibm.com/support/docview.w ... wg21474822

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Partielle Korrelation mit ordinalen Daten

Beitragvon em82 » Do 14. Jul 2016, 16:03

Vielen Dank für den Link.

Ich muss bei dem Befehl eigentlich nur meine Variablen einsetzen oder muss ich noch etwas verändern?
Befehl:

NONPAR CORR
/VARIABLES StateHealth01 MemberSport ScaleIncome
/PRINT = SPEARMAN TWOTAIL NOSIG
/MISSING = PAIRWISE
/MATRIX OUT(*).
RECODE rowtype_ ('RHO'='CORR') .
PARTIAL CORR
/VARIABLES StateHealth01 MemberSport BY ScaleIncome
/MISSING = LISTWISE
/MATRIX IN(*).

FRAGE 1: Wieso ist beim unteren Teil (Partielle Korrelation) dann als Missing LISTWISE angegeben? (PAIRWISE kann ich nicht angeben)

FRAGE 2: Wie würde ich diesen Befehl (Ich habe zuvor noch nicht mit der Syntax gearbeitet) dann in der Auswertung / in der Arbeit beschreiben?

e.
em82
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron