Korrelation mit umcodierter Variable nicht möglich

Pearson, Spearman und co., Korrelationsanalysen aller Art mit SPSS.

Korrelation mit umcodierter Variable nicht möglich

Beitragvon jani » Do 23. Jun 2016, 13:37

Hallo Zusammen,

vorab muss ich mich entschuldigen. Ich bin ein absoluter Anfänger bei SPSS und habe mich die vergangenen Tage bereits mit Youtube Tutorials und dem Handbuch ganz gut durch die Basics geschlagen, allerdings stoße ich nun an meine Grenzen...

Es geht darum, dass ich die Korrelation von Altersgenerationen und der Ausprägung von Persönlichkeitsmerkmalen abbilden will.
In meiner Befragung habe ich die TN nach ihrem Jahrgang gefragt. Diesen habe ich wiederum bei SPSS als neue Variabel umcodiert. Hat super geklappt, alle 100 Ergebnisse (Jahgänge zwischen 1950 und 2000) werden nun in 4 Generationen abgebildet. Allerdings klappt das nur bei den Häufigkeiten bzw. Kreuztabellen.

Wenn ich die Korrelation berechnen will, wird mir meine umcodierte Variabel nicht angezeigt und ich müsste mit dem Jahrgang rechnen. Das Ergebnis ist dann jedoch nicht sehr sinnig, da ich jeden Jahrgang ca. nur 2 Mal habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Korrelation auch mit meiner umcodierten Variabel abzubilden?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!!!

Eine verzweifelte Master-Thesis-Schreiberin
jani
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2016, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation mit umcodierter Variable nicht möglich

Beitragvon ponderstibbons » Do 23. Jun 2016, 14:39

Ist Altersgruppe überhaupt als numerische Variable deklariert?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Korrelation mit umcodierter Variable nicht möglich

Beitragvon jani » Fr 24. Jun 2016, 09:26

Nein, ich wüsste gar nicht, wie ich das machen könnte?

Beim umcodieren habe ich den Jahrgang als Basis genommen und 4 Wertebereiche definiert:

1950 - 1966: Gen 1
1967 - 1980: Gen 2
1981 - 1995: Gen 3
1996 - 2005: Gen 4

Die neue Variabel habe ich dann Generationen genannt. Ich wüsste gar nicht, was ich angeben müsste, damit es eine numerische Variabel wird, die Sinn ergibt. Mir fehlen da leider jegliche Kenntnisse :(
jani
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Jun 2016, 13:24
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelation mit umcodierter Variable nicht möglich

Beitragvon ponderstibbons » Fr 24. Jun 2016, 09:49

Ich verstehe vielleicht nicht recht, was Du gemacht hast. Steht z.B. bei einem Probanden, der 1950 geboren wurde,
jetzt wortwörtlich "Gen 1"? In dem Falle wäre nun schon zu fragen, wie man das in einer Korrelation verwenden
sollte. Du kannst die Generationen mit 1 2 3 4 nummerieren und diesen 4 Zahlen in der Variablenansicht unter
"Werte" jeweils einen Namen zuweisen.

Oder hast Du es noch anders gemacht?


Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron