Mit dem Mittelwert und der Standardabweichung rechnen

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Mit dem Mittelwert und der Standardabweichung rechnen

Beitragvon Dodedik » Mo 20. Jun 2016, 11:52

Hallo Leute,

ich sitze gerade an meiner Masterarbeit und habe folgendes Problem: Ich will eine Dummyvariable aus einer anderen Variable berechnen. Die andere Variable ist eine Zeitvariable, nennen wir sie z1.

Der Wert 0 der dummyvariable soll dadurch bestimmt werden, dass er alle Werte beinhaltet, die in z1 kleiner sind als der Mittelwert von z1 plus zwei standardabweichungen. Wenn der Mittelwert beispielsweise 100 wäre und die standardabweichung 20, dann sollten alle Werte die kleiner als 140 sind in Ausprägung 0 der Dummyvariable enthalten sein.

Leider habe ich keinen geeigneten Syntax-Befehl zur Berechnung der Variable gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Grüße, und Danke im vorraud,

Dodedik
Dodedik
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 22:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mit dem Mittelwert und der Standardabweichung rechnen

Beitragvon ponderstibbons » Mo 20. Jun 2016, 14:22

Du kannst mit Daten=>Aggregieren Variablen erzeugen, welche Standardabweichung
bzw. Mittelwert der Ausgangsvariable enthalten.

Diese kannst Du bei der Berechnung Deiner dummy-Variable verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Mit dem Mittelwert und der Standardabweichung rechnen

Beitragvon Dodedik » Di 21. Jun 2016, 09:46

Danke, hat mit sehr geholfen!!!
Dodedik
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 22:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron