Adjustierung ... aber wie ?

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Adjustierung ... aber wie ?

Beitragvon NoName1986 » So 19. Jun 2016, 21:13

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

bitte nicht gleich lynchen. Als Mediziner ist Statistik etwas furchtbares ... zumal, wenn die epidemiologischen Seminare schon 10 Jahre her sind.

Ich bin jetzt wieder im Rahmen einer Studie in die Statistik eingetreten.
bei einer Regressionsanalyse möchte ich nun nach Alter, Schwangerschaftswoche und Vorbehandlungstyp adjustieren ... nur wie schaffe ich das ?

Zuvor hatte ich nie adjustiert, da ich bisher nur T-Test Verfahren als Test benötigte.

Ich danke für eine Antwort und entschuldige bereits jetzt, diese aufgrund von fehlendem Wissen gestellte Frage ;-)
NoName1986
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jun 2016, 20:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Adjustierung ... aber wie ?

Beitragvon ponderstibbons » Mo 20. Jun 2016, 11:05

Die Variablen, nach denen adjustiert werden soll, als Prädiktoren in die Regression aufnehmen.
Für kategoriale Variablen wie Vorbehandlungstyp mit k Stufen müssen zuvor k-1 dummy-Variablen
erzeugt werden (1 Stufe ist die Referenz und bekommt keinen dummy).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron