3x2x2 ANOVA & Interpretation der Interaktionen

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

3x2x2 ANOVA & Interpretation der Interaktionen

Beitragvon Czekalla » Mi 20. Apr 2016, 14:54

Hallo zusammen! :)

Ich verzweifel gerade an der Auswertung meiner Masterarbeit und hoffe hier ein bisschen Hilfe zu finden.
Eigentlich ist das Design nicht wirklich kompliziert:

UV1: Phase im Menstruationszyklus (Zwischensubjekt) - 3 Stufen
UV2: Primingbedingung (Zwischensubjekt) - 2 Stufen
UV3: Bewertung von femininen/maskulinen Männern (Innersubjekt, Messwiederholt) - 2 Stufen ("Maskulinität" genannt)
AV: Bewertung der Männer

Ich habe eine messwiederholte ANOVA gerechnet und bekomme eine Interaktion "Zyklus x Maskulinität" (p < .001) heraus..
und weiß nicht, wie ich mir ausspucken lassen kann, in welche Richtung diese Interaktion geht :(

Ich habe mir schon die Grafiken angeguckt und kann schon grob was ableiten.. ich muss ja aber in der Arbeit statistische Werte berichten..
und jetzt fehlt mir sozusagen das Pendant zu den t-Tests, die ich rechnen könnte, wenn es ein 2x2 Fall wäre.

Ich habe mich schon informiert und z.B. schon Post-Hoc-Tests gerechnet oder bei den 'Paarweisen Vergleichen' im Output geschaut..
aber dabei kommt bei jedem Phasenvergleich (1 vs. 2 & 2 vs. 3 & 1 vs. 3) immer p > .05 raus.. ?!
Wenn ich mir Kontraste angucke ist Phase 1 vs. 3 mit p = 0.49 signifikant... aber beschreiben die Kontraste die Interaktion oder eher einen Haupteffekt der Phase?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Das wäre super!! :)
Czekalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3x2x2 ANOVA & Interpretation der Interaktionen

Beitragvon strukturmarionette » Sa 23. Apr 2016, 00:18

Hi,

UV1: Phase im Menstruationszyklus (Zwischensubjekt) - 3 Stufen
UV2: Primingbedingung (Zwischensubjekt) - 2 Stufen
UV3: Bewertung von femininen/maskulinen Männern (Innersubjekt, Messwiederholt) - 2 Stufen ("Maskulinität" genannt)
AV: Bewertung der Männer

- wie kann die Messwiederholung der Bewertung in Variable-3 ('UV3') verstandne werden? (u.a.)

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2461
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: 3x2x2 ANOVA & Interpretation der Interaktionen

Beitragvon Czekalla » Mi 27. Apr 2016, 01:03

Hallo :)

Ich habe den Probandinnen fünf Fotos von maskulinen und fünf Fotos von femininen Männern präsentiert.
Jede Versuchsperson hat also 10 Bilder gezeigt bekommen, deswegen 'messwiederholt'.
Ich will nun testen, inwiefern sich die Bewertung der Männer abhängig von den UVs unterscheidet.

Lieben Gruß,

Tina
Czekalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 3x2x2 ANOVA & Interpretation der Interaktionen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 27. Apr 2016, 08:45

Ich habe eine messwiederholte ANOVA gerechnet und bekomme eine Interaktion "Zyklus x Maskulinität" (p < .001) heraus..
und weiß nicht, wie ich mir ausspucken lassen kann, in welche Richtung diese Interaktion geht

Es gibt da keine allgemein akzeptierte Übereinkunft, soweit ich weiß.
Zum einen wäre es denkbar, auf jeder Stufe der Variable Maskulinität eine einfaktorielle Varianzanalyse mit post-hoc Tests zu rechnen.
Ferner wäre es denkbar, innerhalb jeder Zyklusgruppe einen t-Test für abhängige Messungen zu rechnen.
Außerdem wäre es denkbar, 3 separate Varianzanalysen zu rechnen, jeweils mit 2 der Zyklusgruppen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2486
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Czekalla

Re: 3x2x2 ANOVA & Interpretation der Interaktionen

Beitragvon Czekalla » Mo 6. Jun 2016, 11:35

ponderstibbons hat geschrieben:Zum einen wäre es denkbar, auf jeder Stufe der Variable Maskulinität eine einfaktorielle Varianzanalyse mit post-hoc Tests zu rechnen.
Ferner wäre es denkbar, innerhalb jeder Zyklusgruppe einen t-Test für abhängige Messungen zu rechnen.



Hallo,

ist zwar schon ein bisschen her, aber ich wollte mich nochmal bedanken!
Genau so habe ich es gemacht und es wurde von meinem MA-Betreuer dann auch abgesegnet! :)

Lieben Gruß,

Tina
Czekalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron