Sehr grundlegende Frage

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Sehr grundlegende Frage

Beitragvon Socceroo1234 » Mo 30. Mai 2016, 11:53

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich einen möglichen Zusammenhang zwischen der Fanbindung und möglichen
finanziellen Mehrerträgen deutscher Fußballvereine durch die Bereitstellung von Videos auf Facebook.

Hierbei habe ich fünf Zusammenhangshypothesen aufgestellt, welche durch meinen Fragebogen untersucht werden.
Eine Hypothese wäre z.B.:

Je stärker der wahrgenommene Fan-Bezug der bereitgestellten Videos, desto höher ist die Bereitschaft monetäre Leistungen des Vereins zu erwerben (z.B. Tickets, Merchandising, etc.).

Die restlichen vier Hypothesen sind in derselben Art und Weise formuliert, unterscheiden sich aber natürlich in den Variablen.

Da ich ein Novize in SPSS bin, wollte ich mal hier fragen, welche Tests ich denn grundlegend durchführen muss, um auf meine Ergebnisse zu kommen?

Gibt es einen "Leitfaden", der besagt welche Tests man durchführen muss, um solche Zusammenhangshypothesen zu untersuchen? Reicht da vermutlich schon die Korrelation oder muss darüber hinaus auch eine Regression durchgeführt werden?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Socceroo1234
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Sehr grundlegende Frage

Beitragvon ponderstibbons » Mo 30. Mai 2016, 13:07

Das ist kein Software(SPSS-)bezogenes Problem, vielleicht wäre das Statistikforum geeigneter.
Dabei sollte man die Studie dann ausreichend beschreiben (u.a. Fragestellung, konkret was wurde
auf wie gemessen/Skalenniveau der Messungen, Stichprobengröße).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Sehr grundlegende Frage

Beitragvon Socceroo1234 » Mo 30. Mai 2016, 14:35

Vielen Dank für die Antwort.

Ich untersuche mit einem Fragebogen einen möglichen Zusammenhang zwischen der Fanbindung
(mit den Konstrukten Commitement, Involvement und Erlebnisorientierung) und dem Kundenwert. Vereinfacht gesagt:
Ich möchte herausfinden, ob die bereitgestellten Videos deutscher Fußballvereine auf Facebook Einfluss haben auf die Fanbindung
und auf den Kundenwert.

Die Fanbindung habe ich über Likert-Skalen einschätzen lassen (z.B. Die Videos meines Vereins auf Facebook bringen mich meinem Verein näher.
--> Trifft sehr zu,......, trifft nicht zu). Auf der anderen Seite frage ich ebenfalls, ob die Videos schon mal zum Kauf einer Vereinsleistung
verleitet haben (hier: Ja/nein - Antwortformat). Dies ist eigentlich die einzige Variable, die ich für den Kundenwert nutze.

Skalenniveaus sind überwiegend ordinal, da sehr viele Likert-Skalen benutzt werden. Und einige nominale.

Die Umfrage läuft übrigens noch, sodass man sich das auch angucken und gerne teilnehmen kann:

http://limesurvey.uni-mainz.de/index.php/821279/lang-de

Stichprobengröße wird am Ende wahrscheinlich so um 400 sein.

Besten Dank!
Socceroo1234
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 11:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast