Fehlende Werte aus vorherigen Trails übernehmen - Syntax

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Fehlende Werte aus vorherigen Trails übernehmen - Syntax

Beitragvon Czekalla » Fr 13. Mai 2016, 10:47

Hallo liebe SPSS-Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem, für das ich einfach keine Lösung finde und über jede Anregung sehr dankbar wäre.
Im Rahmen eines Reaktionszeitexperimentes (RT-Experiment) werden verschiedene Bilder jeweils 4 mal gezeigt, auf welche möglichst schnell mit unterschiedlichen Tasten der Computertastatur reagiert werden soll. Vorab wird jedes Bild einzeln auf einer 9 stufigen Skala bewertet. Ich möchte nun diese Bewertung mit der Reaktionszeit in Verbindung setzen. Die SPSS-Datei bezieht sich hierbei immer nur auf eine einzige Versuchsperson, d.h. in den Zeilen, in denen normalerweise die Fälle stehen, stehen bei mir die einzelnen Trails.

Mein Problem ist nun, dass ich eine Variable "Stimulus" habe, in der jeweils aufgeführt ist, welches Bild gezeigt wurde und dann habe ich natürlich auch noch eine Variable Bewertung, die aber nur in den Trails vorliegt, in denen die Versuchspersonen die Bilder auch "raten" sollten, nicht jedoch in den Trails, in denen das Reaktionszeitexperiment stattgefunden hat.

Schematisch würde das etwa so aussehen:

Trail Stimulus Bewertung
1 A 8 --> Rating
2 C 2 --> Rating
3 B 4 --> Rating
4 D --> RT-Experiment
5 C --> RT-Experiment
6 B --> RT-Experiment
7 A --> RT-Experiment
8 C --> RT-Experiment
9 D --> RT-Experiment

Ich suche nun nach einem Syntax-Befehl, der die Bewertung für die RT-Trails übernimmt. Da ich diesen jedoch auch auf andere Datensätze von anderen Versuchspersonen anwenden möchte, muss er so flexibel sein, dass er allen Bildern auch alle möglichen Bewertungen zuordnen kann.

Über legliche Ideen dieses Problem zu lösen wäre ich sehr dankbar!
Schon mal ein schönes Wochenende und liebe Grüße!
Czekalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Werte aus vorherigen Trails übernehmen - Syntax

Beitragvon ponderstibbons » Fr 13. Mai 2016, 11:06

"Daten aggregieren". break-Variable ist Stimulus, zu aggregierende Variable Bewertung.
Aggregierte Variablen zum Datenset hinzufügen ist voreingestellt.

Falls die Daten aller Probanden in einer Datei zusammengefasst werden, break-Variablen
Probandennummer, Stimulus.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2477
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 255 mal in 254 Posts

Re: Fehlende Werte aus vorherigen Trails übernehmen - Syntax

Beitragvon Czekalla » Fr 13. Mai 2016, 14:27

Hat funktioniert!
Herzlichen Dank :)
Czekalla
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 15:42
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast