Multiple Regression - Extreme Linksverschiebung

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Multiple Regression - Extreme Linksverschiebung

Beitragvon Aceeca » Sa 19. Mär 2016, 19:47

Hallo liebe SPSS Profis,

Ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und muss u.A. eine Multiple Regressionsanalyse initiieren.
Meine AV ist der Platzierungserfolg von Anleihen, UVs sind Rating, Kupon, Anzahl der Schutzrichtlinien für Anleger, sowie die Besicherung.
Leider habe ich eine extrem linksschiefe Verteilung da bei der AV ca 80% der Anleihen voll platziert sind.
Habt ihr Ideen wie ich das am besten lösen kann? (Logarithmieren der AV funktioniert nicht wirklich da 80% der Anleihen voll platziert sind und damit den Wert 1 haben, Box-Cox Transformation leider auch erfolglos)
Danke euch!
Aceeca
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression - Extreme Linksverschiebung

Beitragvon ponderstibbons » Sa 19. Mär 2016, 20:14

Mach doch eine binäre logistische Regression (voll platziert ja/nein).

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Aceeca

Re: Multiple Regression - Extreme Linksverschiebung

Beitragvon Aceeca » So 20. Mär 2016, 15:40

Hallo ponderstibbons,

danke für das schnelle und hilfreiche Feedback.
Leider scheint die binär logistische Regression auch nicht so das wahre zu sein (Anbei der Output).
Anbei sende ich noch das Verteilungs und Streudiagramm bei multipler Regression.
Hast du vllt eine Idee wie man nun weiter verfahren könnte? Scheint ein komplizierter Fall zu sein...
Danke & Grüße
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/3m24ltx7svo.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2hv716f234a.jpg
Dateianhänge
AUSGABE.pdf
Ausgabe binär logistisch
(17.9 KiB) 174-mal heruntergeladen
Aceeca
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression - Extreme Linksverschiebung

Beitragvon ponderstibbons » So 20. Mär 2016, 17:18

Leider scheint die binär logistische Regression auch nicht so das wahre zu sein (Anbei der Output).

Am besten schilderst Du mal, was Du damit meinst.
Anbei sende ich noch das Verteilungs und Streudiagramm bei multipler Regression.

Wozu? 80% haben denselben Wert, dafür braucht man kein Diagramm.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Multiple Regression - Extreme Linksverschiebung

Beitragvon Aceeca » So 20. Mär 2016, 20:03

Wenn man sich die Ausgabe dazu aussieht, die ich angehängt habe, verschlechtert sich die Voraussagew'keit des Modells durch die Implementation der Variablen von 64,5% (Vgl Block 0) auf 63,4% (vgl Block 1). Dabei sollte sich diese doch verbessern, oder gehe ich da von einer falschen Annahme aus?
Weiterhin ist der Cox & Snell R Quadrat noch niedriger als beim Multiplen Regressionsmodell (0,058). D.h. doch dann im Endeffekt wird ein noch geringerer Anteil der Varianz durch die Variablen erklärt?

VG
Aceeca
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression - Extreme Linksverschiebung

Beitragvon Aceeca » Sa 2. Apr 2016, 15:10

Kann niemand helfen? :|
Aceeca
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 19:37
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron