Verschiedene Personengruppen bei Regression berücksichtigen

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Verschiedene Personengruppen bei Regression berücksichtigen

Beitragvon Sasa92 » Fr 8. Jan 2016, 14:23

Hallo,

ich analysiere für eine Arbeit das politische Interesse von Briefwählern. Nun würde ich gerne in einer Regression Brief- und Urnenwähler vergleichen. Da das politische Interesse (abhängige Variable) ordinal skaliert ist und mehrere Auspägungen aufweist (sehr interessiert-interessiert-mittelmäßig interessiert-wenig interessiert-nicht interessiert), würde ich eine multinominale Regression durchführen. Hier schon die erste Frage: ist die gewählte Regression sinnvoll? Desweiteren habe ich die beiden Wählergruppen mit 1 (Briefwahl) und 0 (Urnenwahl) codiert. Die unhängigen Variablen sind der Schulabschluss, die wirtschaftliche Lage, der Familienstand und die Erwerbstätigkeit. Leider habe ich bei den Ausgaben immer nur ein Modell mit allen Fällen (auch nach Umcodierung), sprich Urnen- und Briefwähler nicht seperat aufgeführt. Kann mit jemand sagen, wie ich die Fälle zwar in ein Modell bekomme, aber sie vergleichen kann (sehe was für welche Gruppierung zutrifft)? Eigentlich wollte ich die Nichtwähler noch einbeziehen und drei Personengruppen analysieren.

Schon mal vielen Dank!
Zuletzt geändert von Sasa92 am Sa 9. Jan 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sasa92
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Personengruppen bei Regression berücksichti

Beitragvon ponderstibbons » Sa 9. Jan 2016, 00:50

Da das politische Interesse (abhängige Variable) ordinal skaliert ist und mehrere Auspägungen aufweist (sehr interessiert-interessiert-mittelmäßig interessiert-wenig interessiert-nicht interessiert), würde ich eine multinominale Regression durchführen.

Ordinal logistische.
Die abhängigen Variablen sind der Schulabschluss, die wirtschaftliche Lage, der Familienstand und die Erwerbstätigkeit.

Ich vermute mal, es soll heißen UNabhängige.
Leider habe ich bei den Ausgaben immer nur ein Modell mit allen Fällen (auch nach Umcodierung), sprich Urnen- und Briefwähler nicht seperat aufgeführt. Kann mit jemand sagen, wie ich die Fälle zwar in ein Modell bekomme, aber sie vergleichen kann (sehe was für welche Gruppierung zutrifft)?

Ich verstehe leider den geschilderten Sachverhalt bzw., das Probem nicht.
Sollen 2 getrennte Modelle, für jede Wählergruppe ein eigenes, erstellt werden?
Das machst Du mit Split File. vor der Regression Oder ist was anderes intendiert?

Mit freundichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Verschiedene Personengruppen bei Regression berücksichti

Beitragvon Sasa92 » Sa 9. Jan 2016, 17:52

Danke für die Antwort!

Es soll ein Modell sein, in dem eventuelle Unterschiede zwischen den jeweiligen Gruppen deutlich werden.
Sasa92
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:42
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verschiedene Personengruppen bei Regression berücksichti

Beitragvon ponderstibbons » Sa 9. Jan 2016, 19:20

Was soll das konkret heißen?
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste