Mitteln von Fällen

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mitteln von Fällen

Beitragvon Maxim_89 » Mi 23. Dez 2015, 21:24

Hallo liebes Forum,

ich arbeite gerade an einer Studie mit bei der sich, unter anderem, Versuchsteilnehmer gegenseitig bewerten. Durch unsere Datenstruktur ergibt es sich aber leider, dass die Bewertungen beim Bewerter und nicht beim bewerteten Teilnehmer liegen (max. werden immer drei standardisierte Bewertungen zu einer Person abgegeben). Gibt es eine Möglichkeit in SPSS mehrere dieser Bewerterfälle anhand einer festen Variable in einem neuen Fall zu mitteln um so den Durchschnittswert für den Bewerteten zu erhalten?

Alle Versuchsteilnehmer haben sich Nicknames gegeben und ich habe bereits eine Variable aus der ich sehen kann zu welchem anderen Teilnehmernickname Bewertungen abgegeben wurden. In Excel liese sich das jetzt schnell matchen, ich will aber SPSS wegen der Fehleranfälligkeit beim Kopieren nur äußerst ungern verlassen.

Deluxe wäre es jetzt noch, wenn ich vorher sowas wie eine Reliabilitätsanalyse über die jeweiligen max. 3 Fälle rechnen könnte und dann sowas wie ein "gesamt cohens D" rausbekommen würde. Da hört mein Statistik Latein aber auf. Gibt es überhaupt einen solchen Indikator? (ist nur als nice-to-have gedacht)

Beste Grüße,

Max
Maxim_89
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 21:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mitteln von Fällen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 23. Dez 2015, 23:14

Ich für meinen Teil verstehe leider nicht die Schilderung des Sachverhaltes, der Datenstruktur und des konkreten Problems.

Mit freundlichen Grüßen

p.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste