ANOVA Repeated Measure bei unterschiedlichen Bedingungen?

Faktoren- und Clusteranalysen, Diskriminanzanalysen und weitere multivariate Verfahren aller Art mit SPSS

ANOVA Repeated Measure bei unterschiedlichen Bedingungen?

Beitragvon Bobbie » Mi 25. Nov 2015, 00:21

Hallo,

Bei meiner Studie handelt es sich um ein 3(Nominal) x3(Nominal) within-Subjects Design und ich habe 1 Abhängige Variable ( eigentlich habe ich 6, möchte sie allerdings einzeln berechnen).
Die Versuchspersonen durchlaufen in einer Sitzung 3 Unterschiedliche Hauptbedingungen in denen wiederum weitere unterschiedilche Stimuli präsentiert werden hierbei soll als AV die Reaktionszeit gemessen werden. Es soll ermittelt werden, bei welcher Hauptbedingungen die besten Reaktionszeiten erzielt werden.
Kann ich hierfür eine ANOVA mit Messwiederholung anwenden, obwohl ich keine Veränderungen über die Zeit und unterschiedliche Bedingungen habe?

Schöne Grüße
Bobbie
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Nov 2015, 23:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: ANOVA Repeated Measure bei unterschiedlichen Bedingungen

Beitragvon ponderstibbons » Mi 25. Nov 2015, 13:24

Kann ich hierfür eine ANOVA mit Messwiederholung anwenden, obwohl ich keine Veränderungen über die Zeit und unterschiedliche Bedingungen habe?

Was meinst Du damit? Du hast 9 unterschiedliche Bedingungen, welche alle Probanden durchlaufen, weswegen sollte man damit keine Messiwderholungs-Varianzanalyse machen können?

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Multivariate Verfahren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste