Hypothesen und t-test Was tun?

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Hypothesen und t-test Was tun?

Beitragvon paul99 » Di 17. Nov 2015, 13:23

Hey ich sitze gerade an einer Statistikaufgabe, in der entscheiden soll welche von zwei verschiedenen Weizensorten ich auf den Markt bringen würde. Habe da eben Stichproben und den Boxplot nun wäre meine Frage was für Hypothesen man am besten aufstellt und welche tests man benutzt?

Aufgabenstellung:

Sie sind der Leiter der Weizenzuchtabteilung einer europaweit agierenden Zuchtungs rma. Zwei konkurrierende
Zuchter aus Ihrer Abteilung legen Ihnen Ertragsdaten (dt/ha) ihrer neu entwickelten
Linien vor. Jeder Zuchter hat seine Linie an mehreren (unterschiedlichen) Standorten in Mittel- und
Westeuropa getestet. Tre en Sie anhand einer ausfuhrlichen Analyse der Daten eine Entscheidung,
welche Linie Sie als Sorte auf den Markt bringen wurden. Wichtige Aspekte dabei sind Ertragsunterschiede,
aber auch die Stabilitat der Ertrage uber verschiedene Standorte hinweg. Rechtfertigen
Sie Ihre Entscheidung vor dem Management anhand aussagekraftiger Gra ken und Mazahlen der
beschreibenden und schlieenden Statistik.
Das Management ist statistisch geschult und mochte genau wissen, ob Sie bei der Analyse korrekt
vorgegangen sind. Erlautern Sie daher zunachst im Detail und unter Berucksichtigung aller Testvoraussetzungen,
warum Sie sich fur ein bestimmtes Auswertungsverfahren entschieden haben.

kann mir jemand einen Tipp geben
paul99
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen und t-test Was tun?

Beitragvon ponderstibbons » Di 17. Nov 2015, 13:59

Wieso setzt Du das ohne jeden Hinweis in mehrere Foren gleichzeitig? Das kann zu überflüssigen Doppelantworten führen.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2482
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste