Test auf Normalverteilung

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Test auf Normalverteilung

Beitragvon Piamia222 » Mi 4. Nov 2015, 15:56

Hallo,

ich habe für 4 Altersgruppen (n=10, n=10, n=7, n=8), welche unabhängig voneinander betrachtet werden sollen viele verschiedene Parameter, wie Gewicht, Größe, Albumin etc. (Skalenniveau). Es gibt pro Altersgruppe zwei Messzeitpunkte, t0 und t1
Wie gehe ich vor, wenn ich auf Normalverteilung testen möchte? Teste ich jeden einzelnen Parameter in jeder Gruppe auf NV? und was habe ich letztendlich davon?

Ich würde gerne schauen, ob es signifikante Unterschiede in den Parametern zu t0 zwischen den Altersgruppen gibt. Geht das mit der Stichprobengröße überhaupt?
Weiterhin werden im zweiten Schritt die Altersgruppen nochmal je nach Intervention aufgeteilt werden, sodass sich Gruppen von n=2, n=3, n=1 usw. ergeben. Ist es richtig, dass in dem Fall der Test auf Signifikanz nicht möglich ist?

Danke und LG
Piamia222
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Test auf Normalverteilung

Beitragvon ponderstibbons » Mi 4. Nov 2015, 17:20

Wie gehe ich vor, wenn ich auf Normalverteilung testen möchte? Teste ich jeden einzelnen Parameter in jeder Gruppe auf NV? und was habe ich letztendlich davon?

Bei so kleinen Gruppen nichts. Da werden selbst markante Abweichungen von der Normalverteilung
nicht "signifikant", mangels statistischer Power aufgrund kleiner Stichproben.

Falls Du an eine einfaktorielle Varianzanalyse dachtest, da betrachtest/testest Du besser die
Vorhersagefehler (Residuen) aus der Analyse.

Ich würde gerne schauen, ob es signifikante Unterschiede in den Parametern zu t0 zwischen den Altersgruppen gibt. Geht das mit der Stichprobengröße überhaupt?

Sicher. Kommt nur nicht viel bei herum, nehme ich an. Außer Du kannst von
großen Effekten ausgehen. Falls Du eine monotone Beziehung Alter/Parameter
annimmst, dann besser mit einer Korrelationsrechnung (Spearman).

Weiterhin werden im zweiten Schritt die Altersgruppen nochmal je nach Intervention aufgeteilt werden, sodass sich Gruppen von n=2, n=3, n=1 usw. ergeben. Ist es richtig, dass in dem Fall der Test auf Signifikanz nicht möglich ist?

Das bringt nichts. Sollte Alter nicht nur gruppiert, sondern als genaue Angabe vorliegen,
wäre schon eher was mit mehreren Variablen denkbar.

LG

wtf


MIt freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste