Post Hoc Vergleich

Alles rund um SPSS Syntax und Programmierung.

Post Hoc Vergleich

Beitragvon Ewelina » Mi 28. Okt 2015, 10:40

Hallo Zusammen,

ich bin bei meiner statistischen Auswertung meiner Daten auf folgendes Problem gestoßen:

Ich vergleiche in meiner Studie die Wirkung einer Intervention auf den Blutzuckerspiegel. Dabei untersuche die gleichen Probanden mit und ohne Intervention zu 10 Messzeitpunkten. Ich führte bereits eine Annova mit Messwiederholung durch (Faktor Bedingung (Intervention/Placebo) und Faktor Zeit (10 Messzeitpunkte) und es zeigte sich ein signifikanter Interaktionseffekt. Leider gibt SPSS in diesem Fall keine post hoc Vergleiche raus (also die Antwort für die Frage: Zu welchen Zeitpunkten genau unterscheiden sich die Blutzuckerwerte), so dass ich mir mit dem folgenden Befehl in der Syntax:

/EMMEANS=TABLES(treat*time) COMPARE (treat) ADJ(SIDAK) die Vergleiche habe ausgeben lassen.

Die dort ausgegebenen p-Werte sind gleichen, die ich erhalte, wenn ich die einzelnen Zeitpunkte mit verbundenen t-tests vergleiche. Dabei kontrolliere ich aber nicht den alpha-Fehler, deswegen ja die Korrektur. Warum sind die p-Werte die gleichen. Ist die Syntax falsch oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal :)
Ewelina
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 17:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Post Hoc Vergleich

Beitragvon ponderstibbons » Mi 28. Okt 2015, 15:16

Ich weiß leider nicht, woran es liegt, sieht ja korrekt aus.
Aber was willst Du überhaupt vergleichen? Der Syntax
zufolge sind es 10 Gruppenvergleiche, für jeden Zeitpunkt einer.
Aber an anderer Stelle schreibst Du von verbundenen t-Tests.
Das wäre wieder etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu SPSS Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron