Daten über Zeitraum berechnen / SPSS (Zeitreihe?)

Analyse von Zeitreihen und ökonometrische Verfahren mit SPSS.

Daten über Zeitraum berechnen / SPSS (Zeitreihe?)

Beitragvon SPSSbeginner » Mo 5. Okt 2015, 23:51

Hallo liebe SPSS-Freunde ;)

ich wäre über Eure Hilfe sehr sehr dankbar und bin schon gespannt auf Eure Vorschläge:

Ich habe einen großen Datensatz mit angemeldeten Patenten (alternative Antriebe (Batterie, Hybrid, etc) und konventionelle Antriebe (Benzinmotor, Dieselmotor)) zwischen den jahren 1992-2011. Jetzt muss ich rausfinden, ob es einen Zusammenhang gibt, zwischen den steigenden Ölpreisen, die ich pro Jahr habe, und den angemeldeten Patenten zu alternativen Antrieben --> Hypothese lautet quasi: steigen die Patentanmeldungen hinsichtlich alternativen Antrieben mit steigendem Ölpreis! Und darin liegt mein Problem, weil ich nicht weiß, mit welcher Regression o.ä. ich dies berechnen kann....wie gesagt, Patentwerte und Ölpreise liegen pro jahr im Zeitraum 1992-2011 vor!

Wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee hätte und bedanke mich schonmal vorab.
Zuletzt geändert von SPSSbeginner am Di 6. Okt 2015, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
SPSSbeginner
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 23:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Daten über Zeitraum berechnen

Beitragvon strukturmarionette » Di 6. Okt 2015, 01:19

Hi,

- es fehlt in Deinem Posting ein Bezug zur SPSS-Software.

Gruß
S.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2454
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts


Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron