Fehler: lineare multiple schrittweise Regression

Regressionsmodelle aller Art mit SPSS.

Fehler: lineare multiple schrittweise Regression

Beitragvon Seerosenuntergang » Mi 16. Sep 2015, 17:52

Schönen Tag Allesamt

Seit einigen tagen plage ich mich nun immer wieder mal mit folgendem Problem.
Ich möchte eine multiple Regression rechnen. Eigentlich hätte ich gerne die schrittweise Variante präferiert. SPSS gibt mir aber immer als Fehlermeldung "Für die Gleichung wurden keine Variablen angegeben" und gibt mit im Output nur Deskriptive und Korrelationen an.
Mein Kriterium ist eine metrische Differenzvariable (Also eine Veränderungsvariable aus zwei UV-Mittelwerten).
Sobald ich eine der beiden UV-Werte in das Modell hineinnehme (also bei Schrittweise), dann lässt SPSS das Modell zu und lediglich diese eine Variable hat einen signifikanten Einfluss. Wenn ich beide UVs hineinehme, dann ist R2 auf 1,0 und wiederum sind natürlich alle anderen variablen unnötig.
Ich habe nun alternativ eine Regression mit "Einschluss" (Ohne die beiden besagten UVs) berechnet. Hier ist nichts signifikant (Manches aber knapp).
Meine Frage ist:
1. Ist das Modell mit gezwungenem "Einschluss" überhaupt zulässig? (Ich könnte das schon irgendwie theoretisch begründen)
2. Was ist das SPSS-Problem mit der schrittweisen Variante?

Ich grüße euch und bin gespannt auf etwaige Kommentare/Antworten
Seerosenuntergang
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 17:35
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehler: lineare multiple schrittweise Regression

Beitragvon ponderstibbons » Fr 18. Sep 2015, 22:52

Sobald ich eine der beiden UV-Werte in das Modell hineinnehme (also bei Schrittweise), dann lässt SPSS das Modell zu und lediglich diese eine Variable hat einen signifikanten Einfluss. Wenn ich beide UVs hineinehme, dann ist R2 auf 1,0 und wiederum sind natürlich alle anderen variablen unnötig.

Da verstehe ich leider nicht, worauf du hinaus willst. Dass ein y, das aus a-b gebildet wird, aus a und b vorhersagen zu wollen keinen Sinn ergibt, liegt ja auf der Hand.

Ist das Modell mit gezwungenem "Einschluss" überhaupt zulässig? (Ich könnte das schon irgendwie theoretisch begründen)

Die Frage ist ein wenig verwunderlich. Einschluss ist doch die natürlichste Methode. Schrittweise Methoden dagegen produzieren bekanntermaßen fragwürdige Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

folgende User möchten sich bei ponderstibbons bedanken:
Seerosenuntergang


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste