Welcher Mittelwertvergleich

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Welcher Mittelwertvergleich

Beitragvon VMau » Do 13. Aug 2015, 10:33

Hallo zusammen!

Ich habe die teilnehmer meiner Umfrage 36 Aussagen zustimmen oder ablehnen lassen. Diese Aussagen wurden über verschiedene Personen und Jahrzehnte gemacht. Allerdings musste nicht jeder die Fragen zu jeder Person bzw Jahrzehnt beantworten, sondern immer nur teilweise.

Jetzt möchte ich gern die Aussagen "Herr Maier ist dick" mit der Aussage "Herr Müller ist dick" oder "vor 30 Jahren waren die Männer dick" vergleichen, die aber von unterschiedlichen Teilnehmern abgegeben wurden.
Mit welchem Test mache ich das? Ich möchte die Antworten nicht gruppieren, sprich keine zusätzliche Betrachtung ob die Aussage von einem Mann oder einer Frau kam o.ä..

Danke!!!
VMau
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Mittelwertvergleich

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Aug 2015, 13:36

Da Du fünfstufige Likert-Items hast, dann liegt eine ordinale Skala vor und Mittelwerte gibt es nicht.
Wenn verschiedenen Gruppen unterschieden werden, dann kann man das bei einer Ordinalskala
mit dem Mann-Whitney U-Test machen.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2484
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Welcher Mittelwertvergleich

Beitragvon VMau » Do 13. Aug 2015, 13:53

Danke für die Antwort!

Aber auch beim Mann-Whitney-U-Test soll ja eine Gruppierungsvariable angegeben werden.
Wenn ich hier bspw. das Geschlecht angebe, wird die Signifikanz aber dennoch für die Gesamtstichprobe angezeigt?
VMau
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:09
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welcher Mittelwertvergleich

Beitragvon ponderstibbons » Do 13. Aug 2015, 14:21

Du hast geschrieben, dass die Frage A von anderen Leuten beantwortet wurde als Frage B und
Du die Antworten auf die Fragen vergleichen willst. Das ist demnach ein Gruppenvergleich
und Du musst die Daten entsprechend anordnen. In eine Spalte kommt eine Kennung für die
Gruppe, der ein Befragter angehört, in eine weitere Spalte kommt die Antwort auf die Frage.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2484
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron