Gemischte ANOVA

T-Test, U-Test, F-Test sowie weitere Tests und Gruppenvergleiche aller Art mit SPSS.

Gemischte ANOVA

Beitragvon verako » Do 6. Aug 2015, 15:19

Hallo liebe SPSS-Profis,

ich habe eine Frage zur gemischten ANOVA. Ich habe eine ANOVA mit Messwiederholung mit zwei Zeitpunkten und möchte zu dieser ANOVA eine Kovariate hinzufügen, die intervallskaliert ist. Ich kann also nicht "Zwischensubjektfaktoren" wählen, sondern muss eine Kovariate einfügen. Dies führt allerdings zu total verzerrten Daten! Die Kovariate korreliert noch nicht mal mit den AVs, trotzdem ändert sich durch das Hinzufügen das Signifikanzniveau von .000 auf .447! Rechnen muss ich das Ganze allerdings trotzdem..
Das erscheint mir sehr sehr unlogisch. Hat jemand eine Idee, wie das zustande kommt und ob da irgendein methodischer Fehler vorliegen könnte?
Ich habe weder im Field noch in Youtube-Tutorials gefunden, dass jemand eine Kovariate in eine ANOVA mit Messwiederholung einsetzt. Das einzige, was man immer wieder findet, sind between subjects.
Weiß da jemand was drüber?
Ihr würdet mir sehr helfen!! :)
verako
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemischte ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Do 6. Aug 2015, 16:23

habe eine ANOVA mit Messwiederholung mit zwei Zeitpunkten und möchte zu dieser ANOVA eine Kovariate hinzufügen, die intervallskaliert ist. Ich kann also nicht "Zwischensubjektfaktoren" wählen, sondern muss eine Kovariate einfügen.

Worum geht es denn konkret, was sind Thema, Fragestellung, Variablen, wie groß ist die Stichprobe, und warum und wozu wird die Kovariate hinzugefügt?

Die Kovariate korreliert noch nicht mal mit den AVs,

Was heißt das konkret?
trotzdem ändert sich durch das Hinzufügen das Signifikanzniveau von .000 auf .447!

Bezieht sich das auf den Effekt des Messwiederholungsfaktors?

Das einzige, was man immer wieder findet, sind between subjects.

Das ist aber doch kein großer Unterschied. Allerdings muss man in SPSS die Wechselwirkung im Falle einer Kovariate von Hand anfordern, statt dass das Programm Sie automatisch mit ins Modell aufnimmt. Zumindest, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht.

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Gemischte ANOVA

Beitragvon verako » Sa 8. Aug 2015, 11:21

Variablen sind Response Biases nach der Signalentdeckungstheorie mit zwei verschiedenen Cues, SP ist 53.
Ich möchte den Einfluss von BMI berechnen und diesen gerne als Kovariate aufnehmen.

Wenn ich den BMI mit den einzelnen Response Biases korrelieren lasse, findet sich kein Zusammenhang.

"Trotzdem ändert sich durch das Hinzufügen das Signifikanzniveau von .000 auf .447!" "Bezieht sich das auf den Effekt des Messwiederholungsfaktors?" Ja!

"Allerdings muss man in SPSS die Wechselwirkung im Falle einer Kovariate von Hand anfordern, statt dass das Programm Sie automatisch mit ins Modell aufnimmt. Zumindest, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht."
Könnten Sie mit erklären, wie das geht?

Mit freundlichen Grüßen

Vera
verako
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gemischte ANOVA

Beitragvon ponderstibbons » Sa 8. Aug 2015, 12:32

Am bequemsten bei Verwendung der Fenster, im Fenster für die Messwiederholungs-Varianzanalyse gibt es einen Button "Modell".

Mit freundlichen Grüßen

P.
ponderstibbons
 
Beiträge: 2481
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts

Re: Gemischte ANOVA

Beitragvon verako » Mo 10. Aug 2015, 11:25

Okay, das habe ich gemacht! Danke für den Tipp!!

Ich hab trotzdem dazu eine (blöde) Frage: Wenn ich also eine Kovariate hinzufüge, möchte ich ja wissen, ob diese einen Einfluss auf die ANOVA mit Messwiederholung hat.
Kann es also sein, dass diese Kovariate das Gesamtergebnis, also die ANOVA mit Messwiederholung AN SICH (also erste Zeile des Outputs "Tests der Innersubjekteffekte") so sehr verändert??

Ich dachte, das würde frühestens in den Interaktionsterm direkt dadrunter auftauchen, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...
verako
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tests und Gruppenvergleiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron