Mehrfache Textantworten

Allgemeine Fragestellungen zu Statistik mit SPSS.

Mehrfache Textantworten

Beitragvon peggysue » Di 4. Aug 2015, 18:55

Hello everyone,

ich habe folgendes Problem und komme im Moment auch mit googlen nicht weiter, deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und möchte mit SPSS Zeitungsartikel statistisch auswerten.

Bei einer Texteingabe (z.B. bei einer Antwort "Sonstiges" lässt sich ja nur eine weiterer Aspekt hinzufügen. Wenn nun aber mehr als ein Aspekt im Artikel beschrieben ist, kann ich dies nicht weiter erfasst werden. Ich möchte euch das mal an einem Beispiel zeigen:

a. Eine Internet-Plattform wird beschrieben (Ja/Nein) --> Hier erhebe ich allgemein pro Artikel, das heißt ich schaue, ob in einem einzigen Artikel eine Internet-Plattform min. 1x genannt wird.

(Falls Ja, Fortsetzung)
a.1. Facebook (Ja/Nein)
a.2. Twitter (Ja/Nein)
a.3 Instagram (Ja/Nein)
a.4. Youtube (Ja/Nein)
a.5. Sonstige (Texfeld) --> Hier habe ich das Problem, dass ich beispielsweise nur noch Google+ aufnehmen kann, dass aber ebenso WordPress, Blogspot oder Flickr nicht mit erfasst werden könnten. Dabei möchte ich bewusst versuchen, alle möglichen Seiten bereits zur Auswahl zu geben, damit die Liste sich auf die wichtigsten Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram, Youtube) konzentrieren kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, ob und wie ich das Problem lösen kann. Die Daten werden in einer Excel-Tabelle erfasst und sollen dann in SPSS einpflegt werden.

Vielen Dank im Voaus und viele Grüße :)
peggysue
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Aug 2015, 18:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfache Textantworten

Beitragvon strukturmarionette » Mi 5. Aug 2015, 02:09

Hi,

Ich möchte euch das mal an einem Beispiel zeigen:
a. Eine Internet-Plattform wird beschrieben (Ja/Nein) --> Hier erhebe ich allgemein pro Artikel, das heißt ich schaue, ob in einem einzigen Artikel eine Internet-Plattform min. 1x genannt wird.
(Falls Ja, Fortsetzung)
a.1. Facebook (Ja/Nein)
a.2. Twitter (Ja/Nein)
a.3 Instagram (Ja/Nein)
a.4. Youtube (Ja/Nein)
a.5. Sonstige (Texfeld) --> Hier habe ich das Problem, dass ich beispielsweise nur noch Google+ aufnehmen kann, dass aber ebenso WordPress, Blogspot oder Flickr nicht mit erfasst werden könnten. Dabei möchte ich bewusst versuchen, alle möglichen Seiten bereits zur Auswahl zu geben, damit die Liste sich auf die wichtigsten Plattformen (Facebook, Twitter, Instagram, Youtube) konzentrieren kann.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und mir sagen, ob und wie ich das Problem lösen kann. Die Daten werden in einer Excel-Tabelle erfasst und sollen dann in SPSS einpflegt werden.

- Was ist denn Deine Frage? Mit SPSS hat das nichts zu tun.

habe folgendes Problem und komme im Moment auch mit googlen nicht weiter, deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen

- Der Googlo-Effekt ist nachvorliehbar und aber nicht der Kausalschluss, den Du dabei konstruierst.
strukturmarionette
 
Beiträge: 2458
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 122 mal in 122 Posts

Re: Mehrfache Textantworten

Beitragvon peggysue » Mi 5. Aug 2015, 13:14

Hallo,

ich muss sagen ich halte die eigentliche Frage für das Problem zwar irrelevant, aber ich stelle sie gerne vor.
Ich untersuche, ob bestimmte Internet-Plattformen in bestimmten Zeitungsartikel genannt werden. Meine Hypothese sagt aus, dass Facebook, Twitter, Instagram und Youtube am häufigsten genannt werden. Jedoch ist das keine ausreichende Untersuchung, wenn ich nur schaue wie häufig diese vier bestimmten Seiten genannt werden. Ich muss die Möglichkeit offen lassen, das Gegenteil zu beweisen und alle anderen, im Zeitungsartikel genannten Seiten erfassen. Da das aber nicht meine einzige Hypothese ist und ich die Liste möglicher anderer Seiten nicht unendlich lang fortführen möchte, habe ich das Feld "Sonstige" erstellt, ein Textfeld, in dem ich weitere Angaben (z.B, G+) machen kann. Meine Problematik ist nun, dass ich für Artikel X ja nur eine weitere Angabe für Sonstige Plattformen machen kann, ich die anderen genannten Plattformen (neben FB, Twitter, Instagram, Youtube und dann G+) nicht erfassen kann, weil ich sonst alle in die "Sonstige" Zeile schreiben müsste. Die "Sonstige" Zeile trennt später aber nicht einzelnen Plattformen, sondern nimmt diese alle auf einmal auf. So habe ich letztendlich keine Übersicht darüber, wie oft jede einzelne Plattform genannt wurde.

Ich hoffe das hilft vielleicht :)
peggysue
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Aug 2015, 18:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrfache Textantworten

Beitragvon ponderstibbons » Mi 5. Aug 2015, 15:44

Sonstige1
Sonstige2
Sonstige3
Sonstige4
Sonstige5
ponderstibbons
 
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 256 mal in 255 Posts


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron